Im Rahmen ihres Sozialpflegeunterrichtes führten die angehenden Sozialassistenten der Käthe-Kollwitz-Schule in Wetzlar ein Projekt in der Tagespflege und Tagesbetreuung der AWO in Wetzlar durch.

In mehreren Gruppen wurden Aktivitäten für einen Vormittag geplant und anschließend mit den Gästen durchgeführt.

Im Rahmen einer Bewegungsaktivität wurden Ballspiele durchgeführt, eine Gruppe kümmerte sich um das leibliche Wohl und stellte mit den Bewohnern das Mittagsessen her, eine weitere verwöhnte die Bewohner mit einer Handmassage mit selbst hergestellter Calendula-Handcreme. Die Handcreme wurde in einer gemeinsamen Aktion mit dem Fachbereich Körperpflege der Käthe-Kollwitz-Schule hergestellt. Der Schwerpunkt lag hier auf Vermittlung von Fachkenntnissen über die Zusammensetzung kosmetischer Produkte bis hin zum Erlernen einer fachlich korrekt durchgeführten Massage. Die Schülerinnen und Schüler erprobten zunächst gegenseitig die richtigen Griffe, bevor sie das Erlernte in der Tagesgruppe umsetzten.

Sehr vergnügt ging es auch in der Gruppe her, die mit den Gästen Sprichwörter und Redensarten ergänzte. Von den Gästen der Tagespflege erfuhren die Schülerinnen in diesem Projekt sehr viel Zuneigung, so dass sie ihre anfängliche Zurückhaltung schnell ablegten.

Die meisten Gäste der Tagespflege waren aktiv und mit offensichtlichem Vergnügen an den abwechslungsreichen Aktivitäten beteiligt. Andere beobachteten das Geschehen interessiert, was ihnen nicht weniger Vergnügen bereitete.

Ambulante Dienste Wetzlar, Tel. (06441) 4483486. Tagespflege und Tagesbetreuung Wetzlar, Tel. (06441) 4483512. Lessingstraße 8, 35578 Wetzlar.