In der Dillenburger AWO-Kita war die Freude groß, als die Nachricht kam: Gewonnen! Die Kindertagesstätte am Zwingel erhielt vor einigen Tagen Spiele und Spielmaterialien aus der Kita- Spielothek im Wert von 900 €.
Um die Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Kindertagesstätte zu unterstützen und die Spielkultur in Familien zu stärken, hat der Verein „Mehr Zeit für Kinder e. V.“ die Initiative Kita- Spielothek ins Leben gerufen. Die Dillenburger AWO- Kita hat sich an einem Aufruf der Initiative beteiligt und ein Konzept zum Einsatz der Kita- Spielothek erarbeitet. Als eine von 500 Kindertagesstätten in Deutschland wurde die Dillenburger Einrichtung vom Verein „Mehr Zeit für Kinder e.V.“ ausgewählt. Jetzt dürfen sich die Dillenburger Kinder, Eltern und Erzieherinnen über eine Spielothek- Ausstattung für ihre Kindertagesstätte freuen.
Die „Spielothek“ enthält Spiele, die erfahrene Pädagogen und Wissenschaftler getestet und für gut befunden haben. So fanden sich in den Paketen zum Beispiel Spielmaterial von Playmobil, Duplo und Schleich, aber auch Gesellschaftsspiele für Kinder und Erwachsene.
Das Besondere an der Initiative: Die Eltern wurden von den Erzieherinnen in die Kita eingeladen, um gemeinsam mit ihren Kindern die Spiele an einem Spielenachmittag auszuprobieren und kennen zu lernen. Die Kindertagesstätte hat nun ein Ausleihsystem entwickelt, welches den Kindern erlaubt, ihr gerade aktuelles Lieblingsspiel für einige Tage aus dem Kindergarten mit nach Hause zu nehmen, um es mit der Familie zu spielen. Auf diese Weise entsteht eine neue Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Kita. Darüber hinaus bietet es einen guten Anlass für Gespräche zwischen Eltern und Erzieherinnen über die Entwicklung des Kindes.
„Die angebotenen Spielenachmittage wurden von den Familien gut besucht und werden ab jetzt regelmäßig stattfinden“, kündigte die Leitung der Kita, Sabine Theis, bereits an. „Spielen macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch viele Kompetenzen bei unseren Kindern. Spielen ist für Kinder einfach unerlässlich.\“
Neueste Kommentare