Im Oktober feierte die AWO Krippengruppe „Zwingel-Zwerge“ ihr einjähriges Bestehen.
Zurzeit werden dort zehn Kinder im Alter von ein bis drei Jahren von drei pädagogischen Fachkräften und einer Anerkennungspraktikantin betreut. Mit der Eröffnung der Krippengruppe im vergangenen Oktober konnte das Betreuungsangebot für 1-3 jährige in der Kernstadt Dillenburgs verbessert werden. Bereits am Vormittag gratulierten Kinder aus dem Stammhaus „Am Zwingel“ mit einer großen bunten Geburtstagstorte den „Zwingel-Zwergen“. Anschließend wurde diese Leckerei bei einer kleinen Feier gemeinsam verspeist. Am Nachmittag folgten neben den Familien aus der Krippe auch viele aus dem Stammhaus der Einladung. Auch der Vorstand des AWO-Ortsvereins Dillenburg e.V. sowie der Vorsitzende des AWO Kreisverbandes Lahn-Dill e.V. waren anwesend. Zahlreiche Bewohner der AWO Seniorenwohnanlage „Haus Nassau“, in der die Krippengruppe untergebracht ist, hatten es sich nicht nehmen lassen, am 1. Geburtstag ebenfalls dabei zu sein. Darüber freuten sich besonders die Kinder und die Mitarbeiter der „Zwingel-Zwerge“.
Ein gutes Miteinander zwischen Jung und Alt ist ein wesentlicher Bestandteil des Krippenkonzeptes, das gepflegt wird und in Zukunft weiter ausgebaut werden soll.
Bei einem gemütlichen Zusammensein mit Kaffee und Kuchen hatten die zahlreichen Gäste die Möglichkeit genutzt, miteinander ins Gespräch zu kommen, die Räumlichkeiten der Krippe kennen zu lernen und sich einen Eindruck in den Krippenalltag zu verschaffen. Als Überraschung überreichte der Förderverein der AWO Kindertagesstätte Geschenke für die Krippenkinder.
Quelle: Dillenburger Wochenblatt (KW 46/2013)