Dass der Umgang mit den gusseisernen Mini-Fußballern Jung und Alt gleichermaßen begeistern kann und Tipp-Kick ein Generationen übergreifendes Hobby ist, zeigte der Tischfußball-Aktionstag in Herborn.

Im Mehrgenerationenhaus des AWO-Kreisverbandes Lahn-Dill stand am Donnerstagnachmittag zunächst ein Tipp-Kick-Turnier auf dem Programm, das die Verantwortlichen der Arbeiterwohlfahrt im Zuge des diesjährigen städtischen Ferienpasses anboten.

Nach einer kurzen Einführung in die Regeln des gleichermaßen rasanten wie anspruchsvollen Tischfußball-Spiels, dessen Anfänge bis in die 1920er-Jahre zurück reichen, maßen sich die 6- bis 15-jährigen Kinder und Jugendlichen auf den mit Filz überzogenen Spielfeldern.

Als Spielfiguren konnten die Heranwachsenden sowohl die herkömmlichen, mitunter auch zerbrechlichen Original-Zink-Guss-Figuren als auch die unverwüstlichen Mini-Fußballer einsetzen, die die Aktiven des Tipp-Kick-Clubs Siegen/Dillenburg für die Ferienpass-Aktion bereitgestellt hatten. Die Edelstahlbeine der „Profis“ ermöglichen unter anderem eine ausgefeilte Schusstechnik.

Am Ende eines spannenden Turniers setzte sich Lukas Ullrich vor Michael Korn, Daniel Klockhaus, Fuat Elveren und Saskia Höbel durch. Das bestplatzierte Ferienpass-Kind erhielt ein Original-Tipp-Kick-Rollfeld nebst Mini-Kickern und Kipp-Torhütern.

Den Hauptpreis hatte die in Schwenningen (Baden) beheimatete Firma Mieg gespendet, die seit den 1920er-Jahren im Besitz der Tipp-Kick-Patente ist und das Hobby mit dem 12-eckigen, schwarz-weißen Bällchen dereinst zur Marktreife entwickelte. Die weiteren Platzierten heimsten kleine und große Fußbälle ein.

Ein Teil der Kinder und Jugendlichen blieb anschließend noch zum regulären Spielabend der Tipp-Kick-AG, die sich seit einigen Monaten im Mehrgenerationenhaus des AWO-Kreisverbandes Lahn-Dill in Herborn trifft. Auf drei Feldern gleichzeitig hoppelte das schwarz-weiße Bällchen über die Platten im Saal des Familienzentrums, bis Sieger und Platzierte feststanden.

Die nächsten Zusammenkünfte des Tischfußballs-Treffs finden am 15. und 29. Oktober, 5. und 12. November sowie am 3. und 17. Dezember – jeweils mittwochs zwischen 17.30 und 19.30 Uhr – an gleicher Stelle statt. Neueinsteiger sind herzlich willkommen.

Kontakt und weitere Infos: AWO-Mehrgenerationenhaus, Joachim Spahn, Tel. (02772) 959616.