\“Danke für den schönen Nachmittag. Es hat Spaß gemacht.\“ So verabschiedeten sich die Besucher des ersten \“Spielcafés\“, zu dem der AWO-Kreisverband Lahn-Dill im Rahmen seines \“Lebenslust\“-Projekts ins Herborner Mehrgenerationenhaus eingeladen hatte.
Ein knappes Dutzend Gäste fand am Dienstag den Weg zur Premiere im \“offenen Treff\“ des Familienzentrums. Die Zusammenkunft zeigte, dass auch traditionelle Brettspiele im Zeitalter von iPhone und PlayStation weiter hoch im Kurs stehen.
Knapp zwei Stunden maßen sich die zumeist älteren Cafébesucher im \“Halma“ und „Mensch ärgere Dich nicht\“. Angesagt waren aber auch \“Bingo\“ und der Wettstreit mit den gusseisernen Mini-Fußballern und dem zwölfeckigen, schwarz-weißen Bällchen im Tipp-Kick.
Das Treffen im Mehrgenerationenhaus war zugleich eine willkommene Möglichkeit, um bei Kaffee und Plätzchen zu klönen und die wichtigsten Neuigkeiten auszutauschen.
Das Spielcafé ist Bestandteil des \“Lebenslust\“-Projekts, das der Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt im Zuge des landesweiten Modellprogramms \“getup Hessen – gemeinsames Engagement im Umfeld von Pflege\“ realisiert. Die Initiative wird vom Ministerium für Soziales und Integration finanziell gefördert und von der Diakonie Hessen koordiniert.
Unter anderem sollen Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, im Zuge von \“getup Hessen\“ eine sinnvolle Aufgabe erhalten. Wer zum Gelingen der Zusammenkünfte im Herborner Mehrgenerationenhaus beitragen und sich freiwillig engagieren will, kann sich jederzeit im Familienzentrum des AWO-Kreisverbands Lahn-Dill im Walkmühlenweg melden.
Das \“Lebenslust\“-Projekt soll zudem zur Vermeidung sozialer Isolation beitragen. Gern gesehene Besucher des Spielcafés sind nicht nur Menschen mit Demenz und deren Angehörige, sondern auch Senioren, die sich allein gelassen fühlen und Kontakt suchen.
Das nächste \“Spielcafé\“ findet am Dienstag (18. November) von 14.30 bis 16 Uhr an gleicher Stelle statt.
Infos und Kontakt: AWO-Kreisverband Lahn-Dill, Mehrgenerationenhaus, Joachim Spahn, Tel. (02772) 959616.
Neueste Kommentare