Unter dem Leitgedanken \“Fit und sicher\“ steht eine Vortragsreihe, die zwischen dem 8. und 17. Oktober im Mehrgenerationenhaus des AWO-Kreisverbandes Lahn-Dill in Herborn ihre Premiere feiert.
Die Verantwortlichen der Arbeiterwohlfahrt wollen mit ihrer Initiative und anhand herausragender Beispiele zeigen, dass auch Menschen höheren Alters engagiert und geistig fit sein können. Zudem soll „Fit und sicher“ einen Beitrag zur Steigerung des Sicherheitsgefühls bei Senioren, aber auch bei allen anderen Bürgern leisten.
Eingeläutet wird die Vortragsreihe am Mittwoch (8. Oktober), 15 Uhr, mit Ausführungen von Kriminalhauptkommissar Bernd Fuchs (Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle im Polizeipräsidium Mittelhessen). Im Zuge dieser Veranstaltung wird Stephan Aurand, Hauptamtlicher Beigeordneter des Lahn-Dill-Kreises, ein Grußwort sprechen. Der Sozial-Dezernent hat die Schirmherrschaft über die Vortragsreihe im Mehrgenerationenhaus im Walkmühlenweg übernommen.
Mit Spannung erwartet wird ein Vortrag der ebenso rührigen wie bekannten Journalistin Hannelore Benz am Donnerstag (9. Oktober), 16 Uhr. Die Ballersbacher Autorin, die in der Vergangenheit eine Vielzahl interessanter Schriften verfasst hat, wird dem Publikum ausgewählte Geschichten aus ihrem umfangreichen Repertoire vorstellen.
Wie Hannelore Benz ein leuchtendes Beispiel dafür, dass man auch im gesetzteren Alter geistig fit und äußerst engagiert sein kann, sind die Aktiven des \“Arbeits- und Freundeskreises Kleingradierwerk\“. Die Eibacher Initiative, die vorwiegend aus rührigen Rentnern besteht und sich unter anderem ehrenamtlich um Wanderwege, eine Saline, ein Tretbecken und einen Barfußpfad kümmert, gibt am Mittwoch (15. Oktober), 16 Uhr, im AWO-Mehrgenerationenhaus Einblicke in ihre umfangreichen Aktivitäten.
Abgerundet wird die Reihe \“Fit und sicher\“ schließlich am Freitag (17. Oktober), 16 Uhr, mit einem Vortrag von Werner Hain. Hain, stellvertretender Leiter der in Braunfels ansässigen Außenstelle des \“Weißen Rings\“ im Lahn-Dill-Kreis, gewährt einen Überblick über die Arbeit, die der \“Weiße Ring\“ zugunsten von Kriminalitätsopfern leistet.
Interessierte Zuhörer – egal welchen Alters – sind zu allen Vorträgen im Mehrgenerationenhaus herzlich willkommen. Der Eintritt ist kostenlos.
Kontakt und weitere Informationen: AWO-Kreisverband Lahn-Dill, Mehrgenerationenhaus, Walkmühlenweg 5a, 35745 Herborn, Tel. (02772) 959616.
Neueste Kommentare