Das dürfte bundesweit sicherlich einmalig aus: Die Unparteiischen der Schiedsrichtervereinigung Dillenburg bilden im Kalenderjahr 2015 ihren Nachwuchs im Mehrgenerationenhaus des AWO-Kreisverbandes Lahn-Dill in Herborn aus.

Die Veranstaltung, die sechs Zusammenkünfte umfasst, richtet sich an Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen und vom 18. Februar bis 1. März statt.

Mut, Entscheidungsfreude, einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und soziale Kompetenz sollten die Anwärterinnen und Anwärter mitbringen, die sich für den nächsten Schiri-Neulingslehrgang im Fußballkreis Dillenburg anmelden.

Da 2015 von den Verantwortlichen des Hessischen Fußball-Verbandes zum „Jahr des Schiedsrichters“ erkoren wurde, findet die Ausbildung erstmals zentral und gut für die breite Öffentlichkeit zugänglich im Herzen einer Dillkreis-Stadt statt: Schauplatz des Neulingslehrgangs wird daher das Mehrgenerationenhaus im Herborner Walkmühlenweg 5a sein, das direkt in Zentrumsnähe liegt.

Adressaten der insgesamt sechs Zusammenkünfte sind vor allem all die, die Interesse am Fußballsport, gesunden Menschenverstand und eine gute Beobachtungsgabe mitbringen. Das Mindestalter der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beträgt 12 Jahre.

Vor allem kritik- und konfliktfähige, flexibel einsetzbare sowie hochmotivierte und erfolgsorientierte Jugendliche und Erwachsene sind zu der Ausbildungsveranstaltung herzlich willkommen. Der Neulingslehrgang sollte vor allem von den Vereinen genutzt und mit geeigneten Bewerbern für das Amt des Unparteiischen „beschickt“ werden, die zu wenige Referees stellen, um das Schiedsrichter-Soll zu erfüllen.

Der Zeitplan – Mittwoch (18. Februar), 18 bis 21.45 Uhr. Donnerstag (19. Februar), 18 bis 21.45 Uhr. Samstag (21. Februar), 10 bis 15 Uhr. Freitag (27. Februar), 18 bis 21.45 Uhr. Samstag (28. Februar), 10 bis 15 Uhr. Sonntag (1. März), 10 bis 13 Uhr.

Gegenstand des Neulingslehrgangs sind unter anderem ein Lauftest und eine Abschlussprüfung.

Weitere Informationen: Sebastian Müller, Lehrwart im Kreisschiedsrichterausschuss Dillenburg, Tel. (0170) 2884891, und Joachim Spahn, Koordinator im AWO-Mehrgenerationenhaus Herborn, Tel. (02772) 959616.