Informationen an Mütter und Väter, die sich in der Erziehungsphase befinden, kompakt weiter zu geben – das ist das Ziel des neuen \“Familienwegweisers\“ für Herborn, den das Familienzentrum des AWO-Kreisverbandes Lahn-Dill e.V. erstmals zusammengestellt hat.

Bürgermeister Hans Benner und Nils Neidhart (Geschäftsführer des Kreisverbandes der Arbeiterwohlfahrt) stellten die neue Broschüre im \“Offenen Treff\“ des AWO-Mehrgenerationenhauses in Herborn der Öffentlichkeit vor.

Während ihrer täglichen Arbeit in der Familienbildungsstätte und der Kindertagespflege seien die Verantwortlichen des Familienzentrums \“mit so vielen Fragen nach Orientierung konfrontiert\“ worden, dass es naheliegend gewesen sei, \“ein Heft für Mütter und Väter in der Erziehungsphase zu haben\“, erläuterte Roswitha Zoth (Leiterin des AWO-Fachbereichs Familienzentrum/Familienbildungsstätte) im Vorfeld des Pressegesprächs.

Etwa 85 Angebote und Kontaktadressen haben in dem \“Familienwegweiser\“ für Herborn, der in dieser Form erstmals vorliegt, Aufnahme gefunden. Das 40-seitige Heft wird unter anderem bei Hebammen, in Kindertagesstätten, im AWO-Familienzentrum sowie im Rathaus erhältlich sein.

Die Broschüre soll Mütter und Väter – je nach Anliegen – bei der Suche nach einer Institution, einem Hilfsangebot oder einer Information wertvolle Dienste leisten und, so die Verantwortlichen des AWO-Familienzentrums weiter, \“eine Form von Niedrigschwelligkeit herstellen\“.

Durchweg lobende Worte für den neuen „Familienwegweiser“ fand Herborns Bürgermeister Hans Benner. Die Broschüre stecke „voller kerniger Inhalte“. Das Stadtoberhaupt anerkennend: „Da ist alles drin, was für Familien nötig ist.“

Besondere Anerkennung zollten AWO-Geschäftsführer Nils Neidhart und Bürgermeister Hans Benner unisono den Mitarbeiterinnen, die den Familienwegweiser gemeinsam erstellt hatten. „Ihnen muss man ein dickes Dankeschön sagen.“

Nils Neidhart erläuterte, dass die Familienbildungsstätte des AWO-Kreisverbandes Lahn-Dill „seit drei Jahren auch ein Familienzentrum“ sei. Daher habe man schon längere Zeit beabsichtigt, eine Broschüre wie das vorliegende 40-seitige Heft zu erstellen.

Neben Adressen von Hebammen, Kinderkliniken, KITAS, Schulen, Beratungsstellen vor Ort, \“Online\“- und Telefonberatungen sowie Gesundheitsdiensten haben auch Angebote der Familienbildung und Freizeitgestaltung Aufnahme im neuen \“Familienwegweiser\“ gefunden.

Angebote der Jugendarbeit sowie Adressen von Museen, anderen kulturellen Einrichtungen, Büchereien, Naturerlebnis-Parks, Waldlehrpfaden, Schwimmbädern und Badeseen runden die im handlichen Format vorliegende Broschüre ab.

Kontakt und weitere Informationen: Roswitha Zoth (Tel. 02772/959614 – r.zoth@awo-lahn-dill.de) // Christina Kahn (Tel. 02772/959615 – c.kahn@awo-lahn-dill.de).