\“Einen weit gespannten Bogen von unterschiedlichsten Inhalten der Familienbildung\“ enthält das \“2015er-Programm\“ der AWO-Familienbildungsstätte, das jetzt in gedruckter Form und in einem völlig neuen Erscheinungsbild vorliegt.
\“Für die Allerkleinsten bis zum Seniorenalter ist etwas dabei\“, erläutern die Verantwortlichen des Kreisverbands der Arbeiterwohlfahrt Lahn-Dill. Zusammengestellt wurde die 64-seitige Broschüre von Fachbereichsleiterin Roswitha Zoth sowie von ihren FBS-Kolleginnen Christina Kahn und Roswitha Rollig-Bremer.
Die Familienbildungsstätte (FBS) bietet in Herborn, Wetzlar und Braunfels in den kommenden 12 Monaten ungefähr die gleiche Anzahl an Kursen wie zuletzt an – darunter zahlreiche neue Angebote wie \“Erste Hilfe für Kinder ab vier Jahren\“, \“Babymassage\“ in Frohnhausen, Baby-Fitness in Herborn und neue kreative Angebote wie \“Zentangle\“ und \“Quilling\“.
In den Osterferien können sich Mädchen und Jungen in Selbstverteidigung üben. Auch ein Näh-Workshop für Teenies ist geplant. Bereits am Dienstag kommender Woche (10. Februar), 16.15 Uhr, beginnt ein \“Englisch-Kurs für Anfänger ohne Vorkenntnisse\“.
Ebenfalls am 9. bzw. 10. Februar nehmen die Veranstaltungen \“Nähen und Zuschneiden für Anfänger\“ sowie \“Nähen und Schneiden für Fortgeschrittene\“ ihren Anfang.
Im Bereich der Lernförderung hat die Familienbildungsstätte des AWO-Kreisverbandes Lahn-Dill die Angebote \“Fit fürs 5. Schuljahr\“ und \“Lesetraining für Grundschulkinder\“ (drittes und viertes Schuljahr) in ihr Programm aufgenommen. Diese Kurse können auch mit Hilfe des Bildungs- und Teilhabepakets besucht werden.
Das vielfältige Veranstaltungsangebot werde, so die FBS-Verantwortlichen erläuternd, durch die gute Zusammenarbeit mit den Kursleiterinnen und Kursleitern ermöglicht.
Erwachsene unterschiedlichen Alters, die eine Möglichkeit suchen, durch die Teilnahme an Angeboten aus den Bereichen Gymnastik, Entspannung und Gesundheit etwas für ihr Wohlbefinden zu tun, sind in den verschiedenen Kursen in Herborn, Wetzlar und Braunfels ebenso gut aufgehoben wie Eltern, die mit ihren Kindern zwischen dem 1. und 3. Lebensjahr an Spielgruppen, Bewegungsangeboten und am Schwimmen teilnehmen wollen.
Angebote, die sich an Mütter und Väter mit Babys im ersten Lebensjahr richten, nehmen bei der AWO-Familienbildungsstätte einen traditionell breiten Raum ein. Für Mädchen und Jungen im Vorschul- und Teenagerpalette wurde darüber hinaus ebenfalls eine breite Palette von Bewegungs-, Entspannungs- und Kreativkursen ins 2015er-Programm aufgenommen.
Jugendliche im Teenager-Alter können an Seminaren, Angeboten zur Lernförderung und Kreativkursen sowie an Ferien-Freizeiten teilnehmen. Das 64-seitige, im lesefreundlichen DINA5-Format vorliegende Heft bietet zudem einen Überblick über die Selbsthilfegruppen und Gesprächskreise des AWO-Kreisverbands Lahn-Dill.
Erhältlich ist die 64-seitige Broschüre in der AWO-Familienbildungsstätte in Herborn (Walkmühlenweg 5), bei Banken und Sparkassen, in den Kindertagesstätten der Kernstadt und der Ortsteile, im Herborner Rathaus, in verschiedenen Praxen sowie in örtlichen Geschäften.
Das 2015er-Programm der AWO-Familienbildungsstätte steht auf dieser Homepage im Bereich \“Familien\“ zum Herunterladen bereit.
Weitere Informationen und Kontakt: AWO-Familienbildungsstätte, Christina Kahn, Tel. (02772) 959615, Email c.kahn@awo-lahn-dill.de.
Neueste Kommentare