Platzierte Schüsse, großartige Torwartparaden und zwei verdiente Sieger – all das hatte das Tipp-Kick-„Geschwisterturnier“ zu bieten, das in der AWO-Kita in Dillenburg über die Bühne ging.

Wie schon im Spätherbst letzten Jahres hatte Joachim Spahn, Koordinator im Mehrgenerationenhaus des Kreisverbands der Arbeiterwohlfahrt in Herborn, den Weg in die Kindertagesstätte am „Zwingel“ gefunden.

Gemeinsam mit Stefanie Horch organisierte der Diplom-Sozialarbeiter eine Neuauflage des Tischfußball-Wettstreits, an dem letztlich 12 Mädchen und Jungen teilnahmen.

In zwei verschiedenen Turnieren stritten die Heranwachsenden um attraktive Preise. Im Umgang mit den gusseisernen Mini-Kickern und dem zwölfeckigen, schwarz-weißen Bällchen zeigten die Kinder erstaunliches Geschick und ließen die zahlreichen Fans am Rande der drei Spielfelder auf ihre Kosten kommen.

Nach fair geführten Partien sicherte sich schließlich Ramazan Gadzhiev durch einen 3:0-Endspiel-Sieg gegen Baran Günes den Sieg im Kita-Turnier. Platz drei belegte Damian Lull, der das „kleine Finale“ nach 11-m-Schießen mit 1:0 gegen Baris Dikmen gewann.

Das „Geschwister-Turnier“ entschied Luca Blauth durch ein 2:0 im abschließenden Endspiel gegen Joseph Celik für sich. In der Partie um Platz drei und vier behielt Merlin Blauth mit 2:0 gegen Oktay Dikmen die Oberhand.