Momente der Besinnung und des Wohlfühlens – das beschert das „Meditative Tanzen“, zu dem sich seit nunmehr 17 Jahren interessierte Frauen in der Familienbildungsstätte des AWO-Kreisverbands Lahn-Dill in Herborn treffen. „Damit“, so Fachbereichsleiterin Roswitha Zoth erläuternd, „zählt dieser Kurs zu unseren ältesten Angeboten“.

Zu den Klängen besonderer Melodien gelingt es Kursleiterin Alrun Lorenz seit fast zwei Jahrzehnten immer wieder, „einen Einklang von Körper und Seele“ bei den Teilnehmerinnen herzustellen. „Am Anfang“, so die Sinnerin zurückblickend, „hatten wir auch Männer dabei“. Mittlerweile kämen jedoch durchgehend Frauen zu den donnerstäglichen Treffen im großen Saal des AWO-Familienzentrums im Walkmühlenweg.

Gleichermaßen bedeutsam zur Herstellung einer Wohlfühl-Atmosphäre während der Zusammenkünfte sind eine aus (Duft-)Kerzen, Blumenschmuck, Tüchern und anderen Utensilien liebevoll kreierte „Mitte“ und die von Alrun Lorenz sorgfältig ausgesuchte Musik.

Beim „Meditativen Tanzen“ werden die Schrittfolgen – aufeinander aufbauend – von einfachsten Varianten bis zur fertigen Choreographie angesagt und von den Teilnehmerinnen immer anders erlebt. „Meditatives Tanzen hat ganz viel mit Wohlfühlen zu tun“, erklärt die Kursleiterin. Alrun Lorenz hatte Mitte der neunziger Jahre einen Intensivkurs „Meditation des Tanzes“ mit Zertifikat abgeschlossen und bildet sich seitdem regelmäßig fort.

Vielen Frauen ist kein Weg zu weit, um beim Tanzen im Kreis mitzumachen. Manche Damen reisen sogar aus Nachbarkreisen an, um donnerstags dabei zu sein. „Man muss das Glück haben, dass man die richtigen Leute trifft“, so Alrun Lorenz. „Ein Großteil der Teilnehmerinnen“ sei „seit Jahren dabei“. Eine Treue, die die Sinnerin als Bestätigung ihrer Arbeit sehen kann.

Neben dem Bemühen, den Einklang von Körper und Seele herzustellen, legt die Kursleiterin großen Wert darauf, dass sich die Frauen untereinander verstehen und schätzen. „Wir sind hier per Du“, so Alrun Lorenz erläuternd. „Wenn man einmal miteinander getanzt hat, kann man sich einfach nicht mehr mit ‚Sie‘ anreden.“

Wenn nichts Unvorhersehbares geschieht, werden die teilnehmenden Frauen noch lange die Möglichkeit haben, in der AWO-Familienbildungsstätte gemeinsam Momente der Besinnung und des Wohlfühlens zu erleben. Der Herbst-Kurs „Meditatives Tanzen“ beginnt am 10. September. Das Versprechen von Fachbereichsleiterin Roswitha Zoth: „Wir legen größten Wert darauf, dass Angebote wie diese dauerhaft erhalten bleiben.“

Kontakt und weitere Informationen: Kursleiterin Alrun Lorenz, Tel. (02772) 53540. AWO-Familienbildungsstätte, Christina Kahn, Tel. (02772) 959615, Email c.kahn@awo-lahn-dill.de.