\“Ihre Arbeit ist ausgesprochen wichtig.\“ Das rief die Erste Stadträtin Dorothea Spätling-Slomka jetzt den 25 Koordinatorinnen und Koordinatoren zu, die den Weg zum Landesnetzwerktreffen der hessischen Mehrgenerationenhäuser in Weiterstadt gefunden hatten.

Ausrichter der zweiten von vier MGH-Zusammenkünften in diesem Jahr war das Mehrgenerationenhaus Groß-Zimmern. Dessen Koordinatorin Angelika Seidler läutete die ganztägige Veranstaltung mit einem Referat zum Thema \“Partizipation und Teilhabe im Stadtteil\“ ein.

Mit der Wahl des Quartalsthemas werde unter anderem das Ziel verfolgt, dass sich die Mehrgenerationenhäuser mit bereits bestehenden und möglichen Teilhabeprojekten in ihrer Region bzw. in ihrem Quartier befassen sollten. Unter anderem sollten so die Einrichtungen als geeignete Instrumente zur Stärkung der Teilhabekultur weiter etabliert und gefördert werden.

Aus Seidlers Ausführungen ging unter anderem hervor, dass die Kommunen die Mehrgenerationenhäuser insgesamt \“in einem sehr positiven Licht sehen\“. Das Fazit der Referentin: \“Da haben wir in sieben Jahren ganz schön was entwickelt.\“

Die Zusammenkunft im \“Wohn- und Quartierzentrum Claus Albrecht Haus\“ (WoQuaz) wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern – darunter Joachim Spahn (Koordinator des AWO-Mehrgenerationenhauses Herborn) – auch genutzt, um die Aktivitäten der hessischen Mehrgenerationenhäuser im Rahmen des Deutschen Seniorentages in Frankfurt (2. bis 4. Juli) und des Hessischen Familientages in Alsfeld (11. Juli) vorzubereiten. Der Ausblick von Dietlind Meyer, der Moderatorin des Moderationskreis- und Landesnetzwerktreffens: \“Beim Deutschen Seniorentag werden wir super gut vertreten sein.\“

Im Rahmen einer etwa 30-minütigen Hausführung stellten Angelika Seidler und Martina Müller (beide Mehrgenerationenhaus Groß-Zimmern) ihren Gästen das \“WoQuaz – Wohn- und Quartierzentrum Claus Albrecht Haus\“ sowie die Geschichte und die Ziele des Sechs-Millionen-Euro-Projekts vor.

Die nächsten Landesnetzwerktreffen der hessischen Mehrgenerationenhäuser finden am 22. September in Oestrich-Winkel und am 7. Dezember in Lohfelden statt.