Generationen begeisterter Tipp-Kick-Fans haben sportliche Großereignisse wie die Fußball-WM und die Bundesliga auf dem heimischen Küchentisch nachgespielt. Im AWO-Mehrgenerationenhaus in Herborn haben Tischfußball-Freunde auch in den bevorstehenden Sommerferien die Gelegenheit, an vier Tagen dem zwölfeckigen, schwarz-weißen Bällchen auf einem mit grünem Filz überzogenen Untergrund nachzujagen.

Am Mittwoch (2. September) beteiligen sich die Verantwortlichen des Familienzentrums – wie im Vorjahr – an der Ferienpassaktion der Stadt Herborn. Einer Einführung in die Regeln des gleichermaßen rasanten wie anspruchsvollen Tischfußball-Spiels, dessen Ursprünge bis zum Beginn der 1920er-Jahre zurückzuverfolgen sind, folgt ein Turnier auf „Profiplatten“.

Der Wettstreit im großen Saal des Mehrgenerationenhauses steigt zwischen 15.30 und 19.30 Uhr. Siegern und Platzierten winken attraktive Preise. Teilnehmen können Mädchen und Jungen zwischen 6 und 18 Jahren; das Spielmaterial wird gestellt.

Ferner treffen sich die Mitglieder der seit April 2014 bestehenden Tischfußball-/Tipp-Kick-AG gleich dreimal in den Sommerferien, um ihrem gemeinsamen Hobby zu frönen. Neueinsteiger – egal welchen Alters – sind jederzeit herzlich willkommen.

Die Spielabend finden am 29. Juli, 5. August und 26. August – jeweils mittwochs von 17.30 bis 19 Uhr – im Saal des Mehrgenerationenhauses in Herborn (Walkmühlenweg 5a) statt.

Weitere Informationen: AWO-Mehrgenerationenhaus, Joachim Spahn, Tel. (02772) 959616. Infos im Internet: www.awo-lahn-dill.de. Anmeldungen für das Tipp-Kick-Ferienpass-Turnier: ferienpass.herborn.de.