Die Bewegungsfreude von Kindern zu fördern – diesem Ziel hat sich Daniela Sube verschrieben. Seit etwa zwei Jahren leitet die Mademühlenerin die „Eltern-Kind-Bewegungsgruppe“ in Driedorf, die zu den ältesten Angeboten der AWO-Familienbildungsstätte auf dem Westerwald gehört.
Vor etwa zwei Jahrzehnten hatte das Familienzentrum der Arbeiterwohlfahrt die Zusammenkünfte in der Sporthalle der Westerwaldschule erstmals in sein Programm aufgenommen – und damit den Grundstein für eine „Erfolgsstory“ gelegt, die auch heute noch fortgeschrieben wird.
Zurzeit geben sich jeden Freitag zwischen 16 und 17 Uhr etwa zehn bis zwölf Mädchen und Jungen mit ihren Eltern ein Stelldichein in der Sportstätte, wo unter Einbeziehung von Spiellandschaften und verschiedenen kindgerechten Geräten die Phantasie der Kleinen angeregt wird.
Bei der freitäglichen „Spiel- und Bewegungsstunde“ werden die Mädchen und Jungen nicht immer nur von Müttern begleitet. „Oft sind auch Väter dabei“, berichtet Daniela Sube.
Wie Roswitha Zoth, Fachbereichsleiterin des AWO-Kreisverbandes Lahn-Dill, führt die Mademühlenerin den Erfolg der Gruppe vor allem darauf zurück, dass „das Angebot in dieser Form“ in der Region Westerwald „einzigartig ist“. Zoth erläuternd: „Daher liegt uns auch sehr viel daran, dass die Eltern-Kind-Bewegungsgruppe in Driedorf noch möglichst lange erhalten bleibt“.
Gemeinsam mit ihrer Kollegin Christina Kahn machte die Fachbereichsleiterin der Übungsleiterin und den Eltern ihre Aufwartung und zollte ihnen für das Engagement Respekt, mit dem die Entwicklung der Kinder in Driedorf „gefördert wird“. Für die kleinen und großen Sportlerinnen und Sportler hatten die Vertreterinnen der Arbeiterwohlfahrt Lahn-Dill zudem eine (süße) Überraschung mitgebracht.
Mütter und Väter, deren Nachwuchs zwischen ein und vier Jahren alt ist, sind gemeinsam mit ihren Kleinen zu den freitäglichen Treffen in der Driedorfer Sporthalle herzlich willkommen. Anmeldung und weitere Auskünfte: Daniela Sube, Tel. (02775) 953150. Christina Kahn, AWO-Familienzentrum, Tel. (02772) 959615. E-Mail: c.kahn@awo-lahn-dill.de.
Neueste Kommentare