„Das geht einem runter wie Öl.“ Mit sichtlicher Begeisterung registrierte der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Stephan Grüger die tolle Resonanz, die sein Besuch in der Dillenburger AWO-Kita bei den Mädchen und Jungen der Nachwuchseinrichtung fand.
Der bundesweite Vorlesetag führte den Sozialdemokraten in die Kindertagesstätte am „Zwingel“. Grüger: „Das ist das erste Mal in meiner Zeit als Landtagsabgeordneter, dass ich zu einem solchen Anlass in einer Kita zu Gast bin.“
Bevor der Genosse im „Lesestübchen“ die Heranwachsenden für die Literatur begeisterte, stellten Nils Neidhart, Geschäftsführer des Kreisverbandes Lahn-Dill der Arbeiterwohlfahrt, und die stellvertretende Kita-Leiterin Gülhan Sen ihrem Gast zunächst die Einrichtung im Herzen Dillenburgs vor. Die Kindertagesstätte beherbergt zurzeit etwa 90 Mädchen und Jungen aus rund 20 Nationen.
Dem regen Austausch über aktuelle Fragen folgte die Übergabe eines außergewöhnlichen Präsentkorbs an die Mädchen und Jungen. „So macht Spenden richtig Spaß“, freute sich Stephan Grüger über die Begeisterung, mit der sich die Heranwachsenden den von ihm mitgebrachten Kinder-Büchern widmeten.
Bevor die Mädchen und Jungen nach Herzenslust in den bunt bebilderten literarischen Werken stöbern konnten, lauschten sie jedoch der Geschichte der „kleinen Leute von Swabedoo“, die der Landtagsabgeordnete vorlas. In die Schar der Zuhörer reihten sich neben den Kindern auch Erzieherin Regina Beecht und Parvin Seibel (Förderverein der AWO-Kita) ein.
Das Publikum zollte Grüger nach dessen Besuch am bundesweiten Vorlesetag anhaltenden Beifall und gab dem heimischen SPD-Landtagsabgeordneten bei dessen Verabschiedung eine generationenübergreifende Botschaft mit auf den Weg: Sie dürfen gerne wiederkommen!
Neueste Kommentare