Im Frühjahr vergangenen Jahres hatte das Familienzentrum der Arbeiterwohlfahrt Lahn-Dill das Angebot in der seit den sechziger Jahren bestehenden Freizeiteinrichtung erstmals ausgeschrieben. Seitdem erfreut sich die „Wassergymnastik für Senioren“ im Hallenbad „Solmser Land“ ständig wachsender Beliebtheit.
„Der Zuspruch wird immer größer“, so Roswitha Rollig-Bremer (AWO-Kreisverband) erfreut. Die Mitarbeiterin der Familienbildungsstätte hatte anlässlich des Endes zweier Kurse am Mittwochvormittag den Weg nach Solms gefunden.
Angesichts der zunehmenden Resonanz wird die Arbeiterwohlfahrt Lahn-Dill neben den beiden mittwöchlichen „Aquafitness“-Kursen Interessierten zukünftig auch eine freitägliche Wassergymnastik anbieten. Der Ausblick von Roswitha Rollig-Bremer: „Die beiden neuen Mittwochs-Kurse beginnen am 20. April. Der Start des neuen Freitags-Kurses ist für den 15. April geplant.“
Wassergymnastik verbindet die besonderen gesundheitlichen Wirkungen des nassen Elements mit gezielten Bewegungsabläufen. Durch spezielle Übungen wird die Beweglichkeit des ganzen Körpers verbessert. Die „Aquafitness“-Kurse der Arbeiterwohlfahrt Lahn-Dill im „Solmser Land“ stehen allesamt unter Leitung von Klaus Engelhardt, der lizenzierter Übungsleiter für die „Ganzkörperprävention in der Wassergymnastik für Menschen mit Beschwerdebildern im Alter“ ist.
Auch beim neuen „Freitags-Kurs“ wird Engelhardt – stets gut gelaunt und immer mit einem lockeren Spruch auf den Lippen – eine Art „Vorturner am Beckenrand“ mimen. Vor allem die Übungen mit den so genannten „Pool-Nudeln“ haben es den Seniorinnen und Senioren angetan. „Zu allen Kursen, die wir im April starten, sind interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich willkommen“, sagen Engelhardt und Rollig-Bremer unisono. Auch wer das Seniorenalter noch nicht erreicht habe, könne bei einer Schwimmhallentemperatur von 32,5 Grad gerne in das 29,5 Grad warme Wasser eintauchen – und in geselliger Umgebung etwas für sein körperliches Wohlbefinden tun.
Die neuen mittwöchlichen „Wassergymnastik“-Kurse des AWO-Familienzentrums beginnen am 20. April (Mittwoch) um 10.30 Uhr beziehungsweise 11.30 Uhr. Jede Zusammenkunft erstreckt sich über 45 Minuten. Der Freitags-Kurs, den die Arbeiterwohlfahrt Lahn-Dill zusätzlich in ihr Angebot aufgenommen hat, nimmt am 15. April um 9.45 Uhr seinen Anfang. Für jeden Kurs sind zehn Treffen geplant.
Anmeldungen und weitere Auskünfte: Familienbildungsstätte der AWO Lahn-Dill, Roswitha Rollig-Bremer, Tel. (06441) 45574, E-Mail r.rollig-bremer@awo-lahn-dill.de. Christina Kahn, Tel. (02772) 959615, E-Mail c.kahn@awo-lahn-dill.de.
Neueste Kommentare