Sich einmal aus einem anderen Blickwinkel mit Büchern beschäftigen können Mädchen und Jungen im Alter von vier und fünf Jahren in der \“Buchwerkstatt für Vorschulkinder\“, die am 15. Juni (Mittwoch) erstmals in der Dillenburger Kindertagesstätte der Arbeiterwohlfahrt Lahn-Dill ihre Pforten öffnet.
Den teilnehmenden Kids werden zunächst verschiedene Buch-Formate sowie die Möglichkeiten der Herstellung und der Gestaltung vorgestellt. Die Mädchen und Jungen lernen zudem die inhaltliche Vielfalt von Büchern kennen – über Bilderbücher mit und ohne Text, Comics, Tagebücher, Atlanten, Lexika sowie Sach-, Tage- und Märchenbücher.
Unter der Anleitung von Caroline Winheim-Gräf können sich die Kinder anschließend für ein Thema entscheiden und sich in der Werkstatt \“ihr eigenes Buch machen\“. Geklärt werden müssen Fragen wie \“Was für ein Buch soll es werden?\“, \“Wie will ich es gestalten?\“ oder auch \“Wie lege ich am besten los?\“.
Die Buch-Werkstatt umfasst drei Treffen von eineinhalbstündiger Länge in der AWO-Kita am \“Zwingel\“. Die Zusammenkünfte finden jeweils von 15.30 bis 17 Uhr statt.
Willkommen sind Kinder aus Dillenburg und alle umliegenden Ortschaften. Neben der Gebühr für die einzelnen Treffen fallen geringe Ausgaben für das benötigte Material an.
Anmeldungen, Kontakt und weitere Informationen: AWO-Familienzentrum, Christina Kahn, Tel. (02772) 959615, E-Mail c.kahn@awo-lahn-dill.de.
Neueste Kommentare