Fast 150 wissbegierige Ältere haben bisher an der AG „Internet für Senioren“ im AWO-Mehrgenerationenhaus Herborn teilgenommen. Kein Wunder, dass die „Erfolgsstory“ des gemeinsamen Projekts des Johanneum-Gymnasiums und des Kreisverbands der Arbeiterwohlfahrt fortgeschrieben werden soll.
Allein am dritten und vierten Veranstaltungsblock, bei dem zuletzt Schülerinnen und Schüler der so genannten „E-Stufe“ im Mehrgenerationenhaus Seniorinnen und Senioren „PC-fit“ machten, hatten zwischen November 2015 und Mitte Mai rund 70 ältere Menschen teilgenommen. En Ansturm, der von den Initiatoren gerade so zu bewältigen war.
Das Mehrgenerationenhaus des AWO-Kreisverbands und das Gymnasium haben jetzt eine Neuauflage der „AG“ für Herbst 2016 vereinbart. Dann werden sich Zehntklässler um Fragen der Senioren und Senioren zur Einrichtung eines Facebook-Accounts, zur Bildbearbeitung am Computer oder zum Einkauf mit Hilfe des „PCs“ kümmern.
Die Schulungen im „Offenen Treff“ des Familienzentrums im Herborner Walkmühlenweg finden in Kleingruppen statt. Drei oder vier Gymnasiastinnen bzw. Gymnasiasten geben ihr umfangreiches Wissen dabei an maximal fünf bis sechs Ältere pro Gruppe weiter.
Koordiniert wird das Projekt, das 2010/2011 erstmals auf Initiative des Herborner Johanneum-Gymnasiums ins Leben gerufen und Mitte 2014 wieder belebt worden war, von Oberstudienrätin Meike Neuhäuser und Joachim Spahn (AWO-Kreisverband Lahn-Dill).
Anmeldungen für Teil fünf der AG „Internet für Senioren“ sind bis Montag (1. August) möglich. Wichtig: Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist auf Seiten der wissbegierigen Älteren begrenzt. Die Berücksichtigung in der Teilnehmerliste erfolgt nach dem Eingang der Anmeldungen; bisher hat etwa ein Dutzend Senioren sein Interesse bekundet.
Der Start des neuen Veranstaltungsblocks wird dann – im Anschluss an ein Vortreffen, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alle relevanten Informationen erhalten – frühestens Mitte September und damit deutlich nach den hessischen Sommerferien erfolgen.
Kontakt und weitere Auskünfte: AWO-Mehrgenerationenhaus, Joachim Spahn, Tel. (02772) 959616, Email j.spahn@awo-lahn-dill.de.
Neueste Kommentare