Die gusseisernen Mini-Kicker stehen auch fast 100 Jahre nach der Erfindung des traditionsreichen Tischfußball-Spiels bei Klein und Groß hoch im Kurs! Bester Beleg war das Tipp-Kick-Turnier, das am Donnerstagnachmittag im Rahmen der städtischen Ferienpass-Aktion mit großem Erfolg im Mehrgenerationenhaus der Arbeiterwohlfahrt Lahn-Dill in Herborn über die Bühne ging.

Drei Stunden hoppelte das zwölfeckige, schwarz-weiße Bällchen im großen Saal des Familienzentrums über die mit Filz überzogenen Platten. Unterstützt wurde das Turnier unter Leitung von Koordinator Joachim Spahn vom Tipp-Kick-Club 1986 Siegen/Dillenburg, der einst in der Bundesliga um Punkte und Platzierungen gewetteifert hatte.

Im Modus „Jeder gegen jeden“ wurde von den 9- bis 14-jährigen Teilnehmern zunächst die Vorrunde ausgespielt. Dann gingen die Platzierungs- und Endspiele über die Bühne.

Turniersieger wurde Merlin Hoppe durch einen 4:2-Finalsieg gegen Maurice Enseroth. Rang drei belegte Sam Staubi durch einen 3:2-Erfolg im „kleinen Endspiel“ gegen Julian Klein. Die Plätze fünf und sechs heimsten Jamie Rokitta und Justin Schmidt ein.

Bei der abschließenden Siegerehrung luden die Verantwortlichen des Mehrgenerationenhauses die begeisterten Tischfußballer zur nächsten Zusammenkunft der Tipp-Kick-AG ein, die sich seit zweieinhalb Jahren im zweiwöchigen Abstand im Familienzentrum trifft. Der nächste Turnierabend steigt am Mittwoch (7. September) ab 17.30 Uhr im Herborner Walkmühlenweg.

Kontakt: AWO-Mehrgenerationenhaus, Tel. (02772) 959616. Internet: www.awo-lahn-dill.de