Junge Familien mit fehlender sozialer Anbindung, die in schwierige Alltagssituationen geraten – das ist die Zielgruppe des Projekts „Familienpatenschaften im Lahn-Dill-Kreis“, das der AWO-Kreisverband und der Kreis – unterstützt von der Stadt Braunfels – im Sommer 2014 gestartet hatten. Jetzt trafen sich die ehrenamtlich tätigen Paten der Arbeiterwohlfahrt und die von ihnen betreuten Familien zu einem Sommerfest.
„Es waren ein paar schöne Stunden für alle“, freute sich Diplom-Sozialpädagogin Sabrina Schäfer, die das Projekt für die AWO koordiniert, nach der Veranstaltung. In der liebevoll restaurierten alten Schule in Tiefenbach standen Spiel und Spaß für die Kinder und ein geselliges Beisammensein der Erwachsenen auf dem Programm.
Koordinatorin Sabrina Schäfer nutzte das Sommerfest, um die Arbeit der Familienpaten noch einmal vorzustellen. Deren Einsatz, so der Hinweis der Diplom-Sozialpädagogin, vermeide, dass in Familien aus normalen Schwierigkeiten, die zum Beispiel aus dem Verlust eines Arbeitsplatzes oder durch eine kurzzeitige Überlastung entstehen, dauerhafte Probleme werden.
Fachlich begleitet und vorbereitet vom Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt Lahn-Dill, besuchen die Paten „ihre“ Familie ein- bis zweimal in der Woche und bieten eine auf die jeweilige Familie zugeschnittene Unterstützung an.
Sabrina Schäfer wies darauf hin, dass die AWO nach wie vor engagierte Ehrenamtliche suche, die sich an dem niedrigschwelligen und präventiven Begleitungs- und Unterstützungsangebot für Familien sowie Erziehungsberechtigte mit Kindern in den ersten Lebensjahren aktiv beteiligen wollen. Familienpaten benötigen keine spezielle Qualifikation, sollten aber Erfahrungen aus der eigenen Familien- und Lebensgeschichte mitbringen.
Interessierte freiwillig Engagierte können sich bei der Koordinatorin der Arbeiterwohlfahrt Lahn-Dill ebenso melden wie Familien, die die Begleitung durch ehrenamtlich tätige Paten in Anspruch nehmen wollen. In der Vergangenheit kam das Projekt immerhin zehn Familien aus Braunfels und Umgebung zugute.
Weitere Informationen und Kontakt: AWO-Kreisverband Lahn-Dill e.V., Diplom-Sozialpädagogin Sabrina Schäfer, Hüttenweg 3, Tel. (06442) 9432989. E-Mail: S.Schaefer@awo-lahn-dill.de.
Neueste Kommentare