„So etwas hatten wir uns immer gewünscht.“ Hocherfreut über zwei Zuwendungen des Kita-Fördervereins zeigte sich jetzt Gülhan Sen, die stellvertretende Leiterin der AWO-Kindertagesstätte am Dillenburger „Zwingel“.
Unterstützt von Nils Neidhart, dem Geschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt Lahn-Dill, nahm sie zwei Sitzsäcke sowie ein Tablet entgegen. Übergeben wurden die gespendeten Materialien im Gesamtwert von 1.000 Euro von Parvin Seibel (Förderverein der AWO-Kita).
Während die Sitzsäcke den mehr als 80 Mädchen und Jungen der AWO-Kita gleichermaßen zum Kuscheln und Entspannen dienen und „sehr gut angenommen werden“, kommt das Tablet in der Einrichtung vielfältig zum Einsatz.
So findet der PC beispielsweise bei so genannten „Tür-und-Angel-Gesprächen“ Verwendung, wenn beim Kontakt mit den Eltern der aus 25 Nationen stammenden Kinder wichtige „Schlagwörter“ nachgeschlagen und übersetzt werden müssen. Gülhan Sen angetan: „Eine solche Hilfe hatten wir uns gerade für die tägliche Arbeit mit Kindern, die aus Flüchtlingsfamilien stammen, immer gewünscht.“
Ferner könne man aufgeregten Mädchen und Jungen, die beruhigt oder getröstet werden müssten, mit Hilfe des Tablets Videosequenzen vorführen. „Das Gerät können wir ferner als Übungshilfe für anstehende Gespräche verwenden“, so die stellvertretende Kita-Leiterin weiter.
Hocherfreut über die stattliche Zuwendung des Fördervereins zeigte sich auch AWO-Geschäftsführer Nils Neidhart. Er ergänzte, dass die Einsatzfähigkeit des PCs mit Hilfe von Mitteln aus der „Helft uns helfen“-Spendenaktion der Zeitungsgruppe Lahn-Dill hergestellt werden konnte.
Neueste Kommentare