Seit fast fünf Jahrzehnten wird die Auszeichnung an Persönlichkeiten vergeben, die sich in besonderer Weise um die gesellschaftspolitischen Ziele des Sozialverbandes und dessen Aufgaben verdient gemacht haben. Jetzt konnte Erika Lotz (Leun) die „Marie-Juchacz-Plakette“ der Arbeiterwohlfahrt entgegennehmen.
Die Bundeskonferenz in Wolfsburg war für das AWO-Präsidium ein willkommener Rahmen, um die ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete zu ehren. „Alle Preisträger zeichnen sich durch ihre langjährigen großen Verdienste um unser soziales Gemeinwesen und um die AWO aus“, so der Präsident der Arbeiterwohlfahrt, Wilhelm Schmidt, anerkennend.
Vor der Verleihung der Plakette, die seit 1969 vergeben wird, hielt der SPD-Parteivorsitzende Siegmar Gabriel eine beeindruckend offene Rede, in der er für den Zusammenhalt der Gesellschaft warb.
Anlässlich der Verleihung der „Marie-Juchacz-Plakette“ an Erika Lotz wurde deutlich, dass sich die ehemalige stellvertretende Vorsitzende des AWO-Kreisverbands Lahn-Dill in vielfältiger Weise für eine sozial gerechte Gesellschaft engagiert hat.
Als Mitglied des Deutschen Bundestages des Deutschen Bundestages setzte sich die Leunerin von 1994 bis 2005 in vielfältiger Weise für die Belange der Arbeiterwohlfahrt ein. Erika Lotz war Mitglied der SPD-Bundestagsfraktion und in den Arbeitsgruppen Bürgerschaftliches Engagement, Gesundheit und Soziale Sicherung aktiv. Darüber hinaus engagierte sie sich in zahlreichen Bundestagsgremien.
Auf der AWO-Bundesebene engagierte sich Erika Lotz neben dem Präsidium im Finanzausschuss. Zudem setzte sie sich in der Kommission „Festlegung von AWO-Standards“ stets dafür ein, dass die verbandspolitische Durchsetzung von QM-Normen in der Arbeiterwohlfahrt voranschreitet.
Zwischen 2005 und 2015 war die Sozialdemokratin zudem stellvertretende Vorsitzende des AWO-Kreisverbandes Lahn-Dill. Seit 2006 ist sie Mitglied des Vorstandes des Bezirksverbandes Hessen Süd der Arbeiterwohlfahrt. Seit 2008 fungiert sie dort als stellvertretende Vorsitzende. Die Ex-Bundestagsabgeordnete war zudem langjährige stellvertretende Vorsitzende des DGB Hessen.
Neueste Kommentare