Der aus Driedorf-Roth angereiste „Chefkoch“ geriet tüchtig ins Schwitzen. Etwa dreieinhalb Stunden hatten mehr als 40 Menschen aus zahlreichen Ländern alle Hände voll zu tun, bis Vor-, Haupt- und Nachspeise bei der ersten 2017er-Auflage des integrativen Koch-Events „Herborn is(s)t bunt“ im großen Saal des AWO-Mehrgenerationenhauses verzehrfertig auf dem Tisch standen.
Unter Leitung von Anas Taleeb, der einst in seinem Heimatland Irak ein Restaurant betrieben hatte, wurde im Familienzentrum der Arbeiterwohlfahrt Lahn-Dill tüchtig geschnippelt, gewürzt und abgeschmeckt. Eine Gelegenheit, die Einheimische sowie die Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund gleichermaßen nutzten, um trotz etwaiger Sprachbarrieren Kontakte zu knüpfen und mögliche Berührungsängste abzubauen.
Köstlichkeiten wie \“Shurb Adas\“, \“Tapsi\“, \“Pass\“ und „Hanane“ standen am Samstag im Mehrgenerationenhaus auf dem Speiseplan. \“Chefkoch\“ Anas Taleeb unternahm mit den Beteiligten einen Ausflug in die irakische Küche.
Zusammen kochen und essen, einander kennenlernen und ins Gespräch kommen – das war die Intention des Aktionstags im Familienzentrum der Arbeiterwohlfahrt, mit dessen Verlauf das vierköpfige \“Orga-Team\“ hochzufrieden sein konnte. Nachdem im Frühjahr 2016 der Startschuss für das integrative \“Koch-Event\“ gefallen war, ist \“Herborn is(s)t bunt\“ aus dem Reigen der Veranstaltungen in der Bärenstadt nicht mehr wegzudenken.
Nachdem man gemeinsam gekocht, gescherzt und gelacht hatte, mundeten die arabische Linsensuppe, Hähnchen mit Reis, der Salat sowie Datteln, Kokos und Sesambällchen den aus den verschiedenen Kulturkreisen stammenden Kindern und Erwachsenen ebenso prächtig wie Obstsalat und irakischer Kuchen.
Britta Christ, Steffen Nies, Jana Bischof und Susen Frank, die \“Herborn is(s)t bunt\“ initiiert und in der Bärenstadt etabliert haben, haben den nächsten Aktionstag im Jahr 2017 bereits terminiert: Das integrative Koch-Event steht am 1. April (Samstag) im AWO-Mehrgenerationenhaus erneut im Terminkalender.
Kontakt und weitere Infos: Britta Christ, Tel. (0171) 4446804, und Susen Frank, Tel. (0157) 39293964. E-Mail: herborn_isst_bunt@yahoo.de.