Kurzinterview mit der Pflegedienstleitung Eva-Claudine Halfmann-Gräb (Ambulante Dienste, Kreisverband Lahn Dill e.V.) zum Thema „Zertifizierung und Einführung des Qualitätsmanagements“

„Der Kreisverband Lahn Dill hat an einem Projekt teilgenommen, bei dem vernetzte Qualitätsentwicklung im Verbund drei Jahre von der Glücksspirale gefordert wurde. Wie war der Anfang für Sie und Ihre Einrichtung – und was hat sich gebessert?“

Halfmann-Gräb: „ Es ist natürlich am Anfang für die Mitarbeiter schwierig, in ein bestehendes QM-System einzusteigen und seine Abläufe und Strukturen anzupassen und die Sinnhaftigkeit zu erkennen.

Als wir die ersten Infoveranstaltungen hatten und dann in die Umsetzung gingen, konnten sich viele Mitarbeiter schon mit dem QM identifizieren. Mittlerweile ist das QM nicht mehr wegzudenken und die Mitarbeiter sind restlos überzeugt. Wenn ich das alles aufzähle, was durch das QM besser geworden ist, bin ich lange beschäftigt. Ich bin sehr dankbar, dass wir die Chance haben bei solch einem Projekt teilhaben zu können. Zusammen mit der AWO Hessen Süd ist es uns gelungen, das Qualitätsmanagement auszubauen und unsere Einrichtungen zertifizieren zu lassen.“

Die Arbeit und Zeit, welche wir eingespart haben, da wir ein QM-System übernehmen konnten, ist unbezahlbar. In der täglichen Arbeit haben wir alles viel besser strukturieren können und durch den ständigen Verbesserungsprozess können wir durch die Umsetzung des Fehlermanagements viele Prozesse optimieren. Im Endeffekt haben wir ein Ziel: Kundenzufriedenheit und durch das QM-System konnten wir die Kundenzufriedenheit verbessern. Wir führen regelmäßige Kundenbefragungen durch, auch unsere Fehler und Beschwerden werden unter anderem festgehalten und ausgewertet. Daraus ergeben sich dann wieder Dinge, welche wir verbessern können – und das ist in meinen Augen ein gutes QM-System.“

„Wie geht es weiter“?

Halfmann-Gräb: „ Wir arbeiten natürlich weiter daran, das QM umzusetzen, so etwas geht nicht von heute auf morgen, sondern ist ein Prozess. Ich verspreche mir natürlich weiterhin eine gute Bewertung bei der Zertifizierung und auch weiterhin die Steigerung unserer Kundenzufriedenheit. Besonders hilfreich ist die enge Zusammenarbeit mit der AWO Hessen Süd, welche uns sehr gut unterstützt. Nicht nur durch die Bereitstellung des Qualitätshandbuches, sondern mit regelmäßigen Sitzungen und Austausch. Schön ist es, dass besonders unser individuelles Eingehen auf die Kundenwünsche gelobt wurde.“