Menschen neugierig auf die Arbeiterwohlfahrt zu machen – das ist Ziel der bundesweiten Aktionstage „Echtes Engagement. Echte Vielfalt. Echt AWO.“, an denen sich auch das Herborner Mehrgenerationenhaus beteiligt.
Die Initiative, bei der das Familienzentrum im Walkmühlenweg in der Vergangenheit schon einmal mit von der Partie war, dient der Stärkung des „Wir-Gefühls“ durch gemeinsame Aktivitäten. Ziel der Arbeiterwohlfahrt ist es darüber hinaus, die engagierte soziale Arbeit des Verbands zu präsentieren und Menschen neugierig auf die AWO zu machen.
Das Mehrgenerationenhaus nimmt an den Aktionstagen mit dem integrativen Koch-Event „Herborn is(s)t bunt“ am Samstag (6. Mai), 10 bis 15 Uhr, sowie mit einem Workshop der Agentur für Arbeit am Mittwoch (10. Mai) teil. Unter Leitung von Katja Streck, Coach und Trainerin, betrachten die an der Info-Veranstaltung teilnehmenden Frauen ihre Stärken, was sie stark macht und welche Kompetenzen sie haben. Der Workshop „Stärken stärken“ findet von 18 bis 21 Uhr statt.
Für Mittwoch (24. Mai) laden die Ambulanten Pflegedienste der AWO Lahn-Dill Interessierte zu einem Aktionstag „Welche Hilfen stehen mir im Alter zu?“ ein. Schauplatz der ganztägigen Infoveranstaltung zu allen Leistungen und Angeboten der Pflegedienste der Arbeiterwohlfahrt Lahn-Dill ist der „Offene Treff“ des Mehrgenerationenhauses. Die Teilnahme ist kostenfrei. Besucher sind zwischen 10 und 16 Uhr willkommen.
Am Dienstag (30. Mai) schließlich steigt im Rahmen der Aktionstage „Echtes Engagement. Echte Vielfalt. Echt AWO“ im Familienzentrum im Walkmühlenweg die dritte Auflage des „Nostalgischen Kinos“. Matthias Flick vom Filmdienst Kiedrich zeigt ab 14 Uhr im großen Saal des Mehrgenerationenhauses den Streifen „Nachts im Grünen Kakadu“ mit Marika Rökk und Dieter Borsche. Der Eintritt ist kostenlos.