Metallene Mini-Kicker und schwarz-weiße, zwölfeckige Bällchen standen am Donnerstagnachmittag im Familienzentrum der Arbeiterwohlfahrt Lahn-Dill im Mittelpunkt des Interesses. Mit einem Tipp-Kick-Turnier beteiligte sich das AWO-Mehrgenerationenhaus zum vierten Mal seit 2014 an der Herborner Ferienpass-Aktion.
Obwohl sie zum Teil komplette „Neueinsteiger“ waren und erstmals Bekanntschaft mit einem der weltweit populärsten Tischfußballspiele überhaupt machten, zeigten die acht- bis elfjährigen Kinder im Umgang mit den gusseisernen Akteuren auf dem Feld und dem Kipp-Torwart zwischen den Pfosten erstaunliches Geschick.
Die beiden Turnierleiter – Merlin Hoppe und Joachim Spahn (Koordinator im Mehrgenerationenhaus) – zeigten sich von den Leistungen und der Fairness der „Ferienpass-Kids“ sowie den gleichermaßen packenden wie torreichen Partien auf den mit grünem Filz überzogenen Spielplatten überaus angetan.
Am Ende des etwa zweieinhalbstündigen Wettstreits sicherte sich Raphael Welker (10/Herborn) durch einen 1:0-Endspiel-Sieg nach Verlängerung gegen Maurice Enseroth (11/Herborn-Seelbach) den Titel.
Die weiteren Plätze belegten Daniel Klockhaus, Dominik Hartmann, Cassian Schill, Lukas Ebener, Chris Lommler und Tizian Schenk.
Die Turnierteilnehmer sowie andere interessierte Kinder und Jugendliche sind für Mittwoch (30. August) zum nächsten Spielabend der Tipp-Kick-AG eingeladen, die es seit etwa drei Jahren im Mehrgenerationenhaus in Herborn gibt. Beginn des Treffens im Familienzentrum der AWO Lahn-Dill im Walkmühlenweg ist um 17.30 Uhr.
Mehr Infos: AWO-Mehrgenerationenhaus Herborn, Joachim Spahn, Tel. (02772) 959616, E-Mail j.spahn@awo-lahn-dill.de.
Neueste Kommentare