In einem gemeinsamen Projekt mit dem Bezirksverband AWO Hessen Süd hat der „Fachbereich Senioren“ des Kreisverbands der Arbeiterwohlfahrt erfolgreich seine Zertifizierung durch den TÜV Nord erhalten.
Im ersten Quartal des Jahres waren der ambulante Dienst der AWO Lahn-Dill stellvertretend für die Tagespflege sowie der stationäre Bereich auditiert worden.
Die höchsten Ziele eines Qualitätsmanagements (QM) sind die Kundenzufriedenheit, die Optimierung von Arbeitsabläufen und die Transparenz der Arbeit. Um gewisse Standards und Zielsetzungen zu erfüllen, gibt es ISO-Normen und AWO-Normen, die es umzusetzen gilt.
Die Umsetzung dieser Vorgaben wurde jetzt durch die Übergabe der Zertifikate dem „Marie-Juchacz-Haus“ in Herborn, der Tagespflege Wetzlar und den ambulanten Diensten bescheinigt.
Eva Halfmann-Gräb, Fachbereichsleitung ambulante Dienste, erläuternd: „ Es ist natürlich am Anfang für die Mitarbeiter schwierig, in ein QM-System einzusteigen und seine Abläufe und Strukturen anzupassen und die Sinnhaftigkeit zu erkennen. Aber als wir die ersten Infoveranstaltungen hatten und dann in die Umsetzung gingen, konnten sich viele Mitarbeiter schon mit dem Qualitätsmanagement identifizieren.“ Mittlerweile, so Halfmann-Gräb zufrieden, sei „das QM nicht mehr wegzudenken, und die Mitarbeiter sind restlos überzeugt.“
Die Fachbereichsleiterin ambulante Dienste weiter: „Wenn ich alles aufzähle, was durch das QM besser geworden ist, bin ich lange beschäftigt.“ Sie „sehr dankbar“, dass die AWO die „Chance“ gehabt habe, „an solch einem Projekt teilhaben zu können“.
Eva Halfmann-Gräb zeigte auf, dass man durch die erfolgreiche Zertifizierung und die Verbesserung des Qualitätsmanagements „in der täglichen Arbeit alles viel besser strukturieren“ könne. Durch den ständigen Verbesserungsprozess und die Umsetzung des Fehlermanagements sei man in der Lage, viele Prozesse zu optimieren.
„Wir führen regelmäßige Kundenbefragungen durch, auch unsere Fehler und Beschwerden werden unter anderem festgehalten und ausgewertet. Daraus ergeben sich dann wieder Dinge, welche wir verbessern können – und das ist in meinen Augen ein gutes QM-System“, so die Fachbereichsleiterin abschließend.
Nun werde „jedes Jahr weiterhin geprüft, ob die zertifizierten Einrichtungen die Forderungen erfüllen“ würden. Langfristiges Ziel der Arbeiterwohlfahrt sei es, „alle Einrichtungen“ der AWO zertifizieren zu lassen.
Neueste Kommentare