„Es war anstrengend, aber es hat sich gelohnt.“ Einstimmig fiel das Urteil der zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus, die jetzt nach einem Jahr das Modellprogramm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Gesundheit „Weil die Kleinsten große Nähe brauchen“ erfolgreich abgeschlossen haben.
Der Lahn-Dill-Kreis beteiligt sich so am Qualifizierungsausbau im Bereich der Kindertagespflege. Die zeitlichen und inhaltlichen Anforderungen zum Erlangen des Zertifikates der „Kindertagespflegeperson“ sind damit mehr als verdoppelt worden.
Nachdem alle Teilnehmenden – neun Frauen und ein Mann – schon im Juni den ersten Teil der Qualifizierung mit Erfolg absolviert hatten, konnten sie nun auch den tätigkeitsbegleitenden Qualifizierungsanteil erfolgreich beenden.
Insgesamt 300 Unterrichtseinheiten, 80 Stunden Praktikum und 140 Selbstlerneinheiten liegen hinter den Kindertagespflegepersonen. „Wir werden die gemeinsamen Treffen vermissen“, so das einhellige Resümee der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Gruppe wuchs während des Modellprogramms enorm zusammen. Private Nachtreffen des Kurses sind schon fest vereinbart.
Im Januar 2018 beginnt ein neuer Qualifizierungskurs. Frauen und Männer, die Interesse an der Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson im nächsten Jahr haben, können sich noch für ein Erstgespräch Anfang Januar bei den zuständigen Mitarbeiterinnen anmelden.
Kontakt – Tagespflegebüro Süd: Katharina Damm, Tel. (06441) 5693669, E-Mail katharina.damm@sozialwerk-hessen.de. Tagespflegebüro Nord: Roswitha Zoth, Tel. (02772) 959614, E-Mail r.zoth@awo-lahn-dill.de.
Neueste Kommentare