Die Migrationsberatung und das Mehrgenerationenhaus des AWO-Kreisverbands Lahn-Dill e.V. bieten nach den 2018er-Sommerferien im Rahmen des „Deutsch 4U“-Landesprogramms einen Sprachkurs für Flüchtlinge an.
Der Sprachkurs startet voraussichtlich am 13. August und läuft mutmaßlich bis zum 24. November 2018.
Der Unterricht findet an fünf Tagen in der Woche, jeweils von 9 bis 13 Uhr, im Mehrgenerationenhaus (AWO, Walkmühlenweg 5, 35745 Herborn) statt.
Der Kurs richtet sich an Personen mit Deutsch-Vorkenntnissen. Der Inhalt wird sich an das Sprachniveau der Teilnehmer und Teilnehmerinnen anpassen.
Sprachkurse der AWO zeichnen sich durch eine schöne familiäre Atmosphäre, das außerordentliche Engagement der Lehrerinnen und die Möglichkeit für die teilnehmenden Flüchtlinge aus, im Mehrgenerationenhaus viele Einheimischen kennen zu lernen und die Unterstützung der Migrationsberatung vor Ort in Anspruch nehmen zu können.
Patinnen und Paten, die Menschen mit Fluchthintergrund betreuen, können ihre „Schützlinge“ bei Marina Schapiro, AWO-Migrationsberatung, Herborn – jeweils dienstags von 15 bis 17 Uhr sowie mittwochs von 10 bis 12 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung auch zu anderen Zeiten – anmelden. Telefonnummer: (02772) 95 96 42.
Flüchtlingen, die sich im Asylverfahren befinden und die außerhalb Herborns wohnen, werden die Kosten für die Fahrkarten vom Sozialamt erstattet..
Neueste Kommentare