„Es war hochinteressant.“ So fasste Monika Hauk die Eindrücke zusammen, die sie und ihre Kollegin Ingeborg Quoika jetzt bei einem Besuch in der AWO-Tagespflege in Wetzlar sammelten. Die beiden Vertreterinnen des Freiwilligenzentrums Mittelhessen machten anlässlich der traditionellen „Stadtspaziergänge“ Station in der Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt Lahn-Dill.
Der Besuch gab den Gästen zudem die Gelegenheit, sich mit den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Tagespflege, deren Leiterin Necla Kaya und mit Geschäftsführer Nils Neidhart auszutauschen.
„Viele unserer Gäste sind sehr häufig da“, erläuterte Neidhart. Die Tagespflege und Tagesbetreuung der AWO Lahn-Dill entlastet vor allem pflegende Angehörige und steht allen interessierten Seniorinnen und Senioren mit und ohne Pflegebedürftigkeit offen.
„Wir verfügen hier über 22 Plätze“, erklärte Necla Kaya. Die Tagespflege bietet gleichermaßen Betreuung, Beschäftigung sowie eine medizinische-pflegerische Versorgung – und gibt pflegenden Angehörigen die Gewissheit, dass für ihre Liebsten eine gute Betreuung über den Tag gewährleistet ist.
Besonders hervor hoben Kaya und Neidhart das Wirken der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Einer der freiwillig Engagierten ist Helmut Mutsch. „Hier ist immer etwas zu tun“, berichtete der Ehrenamtliche, der den Besuchern des Freiwilligenzentrums über sein segensreiches Wirken ebenso berichtete wie Sevgin Walldorf. „Unsere Gäste werden hier richtig verwöhnt“, machte Mutsch deutlich, der mit seinen Schützlingen unter anderem spazieren geht, Gespräche führt und kreativ tätig ist.
Die Gäste der AWO-Tagespflege und -Tagesbetreuung kommen aus bis zu 15 Kilometern Entfernung; für den sicheren Transport sorgt in der Regel ein Fahrdienst der AWO Lahn-Dill, in dem ebenfalls freiwillig Engagierte zum Einsatz kommen.
Neben der Tagespflege und Tagesbetreuung, die montags bis freitags sowie alle 14 Tage samstags von 8 bis 16 Uhr geöffnet ist und dafür sorgt, dass ausgebildete Mitarbeiter aus dem Bereich Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft den Gästen einen besonderen Tag bescheren, ist auch der Wetzlarer Standort der „AWO Ambulanten Dienste Lahn-Dill“ in der Lessingstraße beheimatet. Das Ziel der Ambulanten Dienste sei es, Kundinnen und Kunden durch eine professionelle und persönliche Versorgung ein Leben zu Hause zu ermöglichen, erklärte Susan Schulz.
Die Wetzlarer „Stadtspaziergänge“ finden seit drei Jahren statt und sollen Interessierten die Gelegenheit geben, sich über die Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements in der Domstadt zu informieren. Federführend für die Organisation und Durchführung der „Stadtspaziergänge“ ist die Initiative „Engagierte Stadt“, deren Fäden im Freiwilligenzentrum Mittelhessen zusammenlaufen.
Kontakt und weitere Informationen – Tagespflege und Tagesbetreuung der AWO Lahn-Dill in Wetzlar, Tel. (06441) 4483512. AWO Ambulante Dienste Lahn-Dill in Wetzlar, Tel. (06441) 4483486.
Neueste Kommentare