„Süß geschriebene Weihnachtsgeschichten“, packende Krimis und „ein sehr aktuelles Buch zu den Themen Freundschaft und Toleranz“ – all das hatte Claudia Körber, „Chefin“ der Herborner Schlossbuchhandlung, jetzt den rund 30 Zuhörern im AWO-Mehrgenerationenhaus mitgebracht.
„Was lesen wir in diesem Herbst?“ lautete der Leitgedanke der Veranstaltung, zu der die Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt Lahn-Dill im Rahmen ihres „Lebenslust“-Erzählcafés eingeladen hatte.
Mit der Übernahme des Geschäftes in der Bärenstadt habe sie sich „den Traum von der eigenen Buchhandlung verwirklicht“, berichtete Claudia Körber. Vor drei Jahrzehnten hatte sie den Beruf der Buchhändlerin erlernt, erläuterte die Geschäftsinhaberin – die ihrem Publikum im „Offenen Treff“ des Mehrgenerationenhauses „eine gute Mischung aus Romanen und Krimis“ präsentierte.
Da zu den Zuhörern auch Jugendliche der Herborner Kirchbergschule zählten, mit der die AWO Lahn-Dill seit mehr als einem Jahr ein generationsübergreifendes „Inklusionsprojekt“ realisiert, stellte die Expertin auch Kinderbücher wie den „Baum der Wünsche“ von Katherine Applegate, „Gregs Tagebuch – „Eiskalt erwischt“ (Autor: Jeff Kinney) und „33 Bogen und ein Teehaus“ von Mernousch Zaeri-Esfahani vor.
Bei den Romanen hatte es Claudia Körber vor allem Maria Nikolais „richtig pralle Familiensaga ‚Die Schokoladenvilla“ angetan“. Mit den Büchern „Weihnachtshaus“ (Zsuzsa Bank), „Weihnachten wird wunderbar“ (Lucie Castel) und „Weihnachten in der wundervollen Buchhandlung“ (Petra Hartlieb) schlug die Referentin des Nachmittags schließlich den Bogen zum bevorstehenden „Fest der Liebe“.
Für die, die es in den nebligen und düsteren Herbstmonaten eher spannend mögen, hatte Claudia Körber die Krimis „Helle und der Tote im Tivoli“ (Judith Arendt) und „Hinter den drei Kiefern“ (Louise Penny) mitgebracht.
Bevor die Geschäftsinhaberin auf individuelle Fragen und Wünsche ihrer Zuhörer einging, lud sie ihr Publikum für den 7. Dezember (Freitag), 19 Uhr, zu einem Adventsabend mit Liedern, Gedichten und weihnachtlichen Texten in die Schlossbuchhandlung ein.
Im „Lebenslust“-Erzählcafé dagegen geht es bereits am Dienstag (13. November) weiter: Ab 14 Uhr gibt sich die Ausflugsgruppe der AWO-Kita am Dillenburger „Zwingel“ ein Stelldichein im Herborner Mehrgenerationenhaus. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen.
Kontakt: AWO-Mehrgenerationenhaus, Joachim Spahn, Tel. (02772) 959616, E-Mail j.spahn@awo-lahn-dill.de.
Neueste Kommentare