Der Einsatz hat sich gelohnt: Dieser Tage konnten 15 langjährig in der Kindertagespflege tätige Frauen aus der Hand der Koordinatorin Anette Jakob ihr Zertifikat der AWO Lahn-Dill für den erfolgreichen Abschluss der sogenannten „Anschlussqualifizierung“ entgegennehmen.
Von Januar bis Dezember hatten die Kindertagespflegepersonen an 140 Unterrichtseinheiten teilgenommen. Zusätzlich leisteten die Tagesmütter 40 Selbstlerneinheiten – und das alles neben ihrer regulären Tätigkeit in der Kinderbetreuung.
Ziel der Qualifizierung war es, die tägliche Arbeit zu reflektieren, Wissen zu erweitern und gemeinsam Ideen und Konzepte der eigenen erfolgreichen Arbeit auszutauschen.
Das Engagement der Teilnehmerinnen macht sich nun insofern auch bezahlt, da der Lahn-Dill-Kreis im letzten Jahr seine Satzung geändert hat, so dass Kindertagespflegepersonen, die nach dem Qualifizierungshandbuch des Bundesmodellprogramms qualifiziert sind, auch einen Anspruch auf eine höhere Vergütung haben.
Der Kreis schließlich möchte durch die Teilnahme am Bundesprogramm „Kindertagespflege: Weil die Kleinsten große Nähe brauchen“ des Ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sein Engagement für die hohe Qualität der Kindertagespflege unterstreichen.
Neueste Kommentare