Die Prüferinnen zeigen sich sehr angetan! Hervorragende Leistungen konnten den zehn Absolventinnen der Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson bescheinigt werden, die jetzt nach einem anstrengenden Jahr im AWO-Mehrgenerationenhaus Herborn ihre Prüfung ablegten.
Die Qualifizierung nach dem QHB ist seit 2016 neuer Standard im Lahn-Dill-Kreis. Die zeitlichen und inhaltlichen Anforderungen zum Erlangen des Zertifikates als Kindertagespflegeperson sind so mehr als verdoppelt worden. Damit trägt der Kreis den erhöhten Anforderungen an Kindertagespflegepersonen Rechnung.
Der Lahn-Dill-Kreis hatte in diesem Jahr auch – über die Teilnahme am Modellprogramm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Gesundheit „Weil die Kleinsten große Nähe brauchen“ – zwei Frauen aus der Stadt Wetzlar die Teilnahme am Qualifizierungskurs der Arbeiterwohlfahrt Lahn-Dill ermöglicht.
Die neuen Tagespflegepersonen sind: Karina Keller (Solms), Catinka Busch (Ehringshausen), Nermin Darmawi (Wetzlar), Susanna Turskies (Aßlar), Abresha Hyseni (Haiger), Laura Rohrbach (Wetzlar), Monique Banzhof (Siegbach), Juliane Guckelsberger (Solms), Sabine Germann (Breitscheid), Arbnore Bajraj (Dillenburg).
Schon im Februar 2019 beginnt ein neuer Qualifizierungskurs. Frauen und Männer, die Interesse an der Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson im nächsten Jahr haben, können sich noch für ein Erstgespräch Anfang Januar bei den zuständigen Mitarbeiterinnen anmelden.
Kontakt: Tagespflegebüro Süd, Katharina Damm, Tel. (06441) 5693669, E-Mail: katharina.damm@sozialwerk-hessen.de. Tagespflegebüro Nord, Roswitha Zoth, Tel. (02772) 959614, E-Mail r.zoth@awo-lahn-dill.de melden.
Für Fragen zur Durchführung der Qualifizierungsmaßnahme können sich Interessentinnen und Interessenten auch an die zuständige Koordinatorin Anette Jakob, Tel. (02772) 959643, E-Mail a.jakob@awo-lahn-dill.de, wenden.
Neueste Kommentare