Vor etwa sechs Jahren hatten das Johanneum-Gymnasium und das Familienzentrum im Walkmühlenweg das Angebot nach einer Pause wieder belebt – seitdem ist die „AG Internet für Senioren“ im AWO-Mehrgenerationenhaus Herborn ein „echter Renner“ geworden.
„Mittlerweile haben fast 600 wissbegierige Ältere an unserem Angebot teilgenommen“, resümiert Joachim Spahn (Arbeiterwohlfahrt Lahn-Dill), der die Initiative gemeinsam mit Oberstudienrätin Meike Neuhäuser (Johanneum) koordiniert. In der kommenden Woche endet der jüngste Block der „AG“, an dem in den letzten drei Monaten etwa 25 Senioren und nahezu die gleiche Anzahl an freiwillig engagierten Jugendlichen des Gymnasiums teilgenommen haben.
Die Zehntklässler kümmern sich ehrenamtlich um Fragen der Senioren und Seniorinnen zur Einrichtung eines Facebook-Accounts, zur Bildbearbeitung am Computer oder zum Einkauf mit Hilfe des „PCs“. Selbstverständlich können sich die Senioren von den Jugendlichen auch die Funktionen ihres Smartphones erklären lassen.
Im ausklingenden Kalenderjahr schrieben das Johanneum-Gymnasium und das Mehrgenerationenhaus der AWO Lahn-Dill die „Erfolgsstory“ der AG gleich mit drei Blöcken fort. Auch um der großen Resonanz, die die in Kleingruppen stattfindenden Schulungen bei Menschen aus dem gesamten Lahn-Dill-Kreis nach wie vor finden, gerecht werden zu können.
Bemerkenswert sind aus Sicht der Initiatoren seit dem Start des Projekts im Schuljahr 2010/2011 nach wie vor die hohe Sozialkompetenz, die die Jugendlichen bei den Schulungen zeigen, und das Tempo, mit dem Jung und Alt bei dem generationsübergreifenden Austausch die Scheu im gegenseitigen Umgang miteinander verlieren. Nicht zuletzt deshalb ist die „AG Internet für Senioren“ für das Mehrgenerationenhaus längst zu einem „Leuchtturm-Projekt“ geworden.
Anders als beim jüngsten Block, für den eine lange Warteliste „abgearbeitet“ werden konnte, können sich interessierte Seniorinnen und Senioren für die Fortsetzung der „AG Internet“ zu Beginn des Jahres 2020 noch anmelden.
Meldeschluss ist am Mittwoch (15. Januar). Der erste 2020er-Block startet dann vermutlich Anfang Februar.
Weitere Informationen und Kontakt: AWO-Mehrgenerationenhaus, Koordinator Joachim Spahn, E-Mail j.spahn@awo-lahn-dill.de, Tel. (02772) 959616.