Für Mütter und Väter, die sich austauschen und informieren wollen, ist der „Drop In(klusive)“-Treff eine gute Adresse, der jetzt im AWO-Mehrgenerationenhaus wieder seine Pforten geöffnet hat.
Eltern mit Kindern zwischen 0 und 3 Jahren haben jeden Montagvormittag die Möglichkeit, im großen Saal des Familienzentrums andere Väter und Mütter kennen zu lernen. Die Mädchen und Jungen können derweil gemeinsam spielen.
Hessenweit gibt es mittlerweile mehr als 100 „Drop In(klusive)“-Treffs. Neben der Einrichtung im Herborner Mehrgenerationenhaus ist die Arbeiterwohlfahrt Lahn-Dill auch für einen Treff in den Räumen der Evangelischen Kirchengemeinde Braunfels zuständig, der aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie jedoch derzeit noch geschlossen ist.
Der Treff im Mehrgenerationenhaus fungiert als offener Willkommensort, gerade auch für Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund sowie für Neuhingezogene, die Anschluss oder Kontakte suchen.
Durch die Gespräche im „Drop In(klusive)“-Treff können Beziehungen aufgebaut werden und Freundschaften entstehen. Auch Unsicherheiten in der Entwicklung oder der Erziehung des Kindes werden einem durch den Austausch mit anderen Eltern genommen.
Im Idealfall unterstützen sich Mütter und Väter, die den Treff besuchen, gegenseitig. Ihre Kinder können derweil Freundschaften schließen.
„Drop In(klusive)“ ist ein gemeinsames Projekt der in Bensheim ansässigen „Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie“ und der Hessischen Landesregierung (Ministerium für Soziales und Integration).
Das Angebot ist niedrigschwellig und kostenlos. Um die Bedürfnisse der Besucherinnen und Besucher kümmert sich Elternbegleiterin Lakshika Gopal. Sie steht als Ansprechpartnerin zur Verfügung und greift die Interessen und Belange der Familien auf.
Die Treffen im Mehrgenerationenhaus im Herborner Walkmühlenweg finden jeden Montag von 10.15 bis 11.45 Uhr statt.
Beim Aufenthalt im Familienzentrum gilt das Hygienekonzept der Einrichtung; während des gesamten Aufenthalts ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
Kontakt und weitere Informationen: Arbeiterwohlfahrt Lahn-Dill, Mehrgenerationenhaus, Joachim Spahn, Tel. (02772) 959616, E-Mail j.spahn@awo-lahn-dill.de.
Neueste Kommentare