Etwa acht Monate nach dem abermaligen „Lockdown“ im November letzten Jahres nimmt die AWO-Familienbildungsstätte in Herborn am Montag (21. Juni) wieder ihren Kursbetrieb auf.
Das Gros der 60 Kurse, die die seit 1969 bestehende Einrichtung der außerschulischen Bildung für den Rest des Kalenderjahres in ihrem Programm ausgeschrieben hat, geht im Familienzentrum im Herborner Walkmühlenweg 5 über die Bühne. Viele Kurse werden gegen Ende bzw. nach den hessischen Sommerferien starten.
Nachdem zahlreiche Aktionen und Angebote aufgrund der hohen Inzidenz-Zahlen und der Corona-Bundes-Notbremse zwischen Januar und Mai hatten ausfallen müssen, hat die Familienbildungsstätte einen Teil der abgesagten Kurse für das zweite Halbjahr 2021 neu terminiert.
Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich auf elektronischem Wege auf der Homepage www.awo-lahn-dill.de im Bereich „FBS-Kursprogramm“ oder telefonisch in der Familienbildungsstätte anmelden.
Auf der Homepage www.awo-lahn-dill.de sind auch viele Informationen zu den ausgeschriebenen Kursen in den Bereichen „Baby“, „Konzentration, Verteidigung, Stärkung“, „Turnen, bewegen, spielen“, „Erste Hilfe“, „Bewegung und Entspannung“, Kreativ“, „Bewegung Senioren“ und „Verschiedenes“ einsehbar.
Trotz der stark gesunkenen Inzidenzzahlen gilt bei allen Angeboten der AWO-Familienbildungsstätte weiterhin das Hygienekonzept des Familienzentrums – inklusive der Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und zur Einhaltung der Abstandsregeln.
Eine mögliche Kontaktnachverfolgung kann über die „Luca-App“ oder aber auch mit Hilfe der seit dem Beginn der Pandemie auszufüllenden „Corona-Listen“ erfolgen.
Das Veranstaltungsprogramm der Familienbildungsstätte der Arbeiterwohlfahrt liegt auch in gedruckter Form vor und ist im Familienzentrum im Walkmühlenweg 5 erhältlich.
Kleiner Wermutstropfen: Pausieren müssen weiterhin alle FBS-Kurse, die in den regionalen Schwimmbädern und Bewegungsbädern stattfinden. Die Familienbildungsstätte hofft, einen Teil dieser Angebote nach den 2021er-Somemrferien wieder starten zu können.
Für Kurse, die bisher im Aquarena-Bad in Dillenburg stattfanden und die wegen der notwendigen Sanierung der Einrichtung dort für längere Zeit nicht mehr über die Bühne gehen können, bemüht sich die Familienbildungsstätte um eine Ausweichlösung.
Weitere Informationen und telefonische Anmeldung: Tel. (02772) 969616, Tel. (02772) 959653 und Tel. (02772) 959632. Infos im Internet: www.awo-lahn-dill.de / Familien – FBS-Kursprogramm.