Die Gelegenheit, Synergieeffekte zu generieren und sich bei der Arbeit mit freiwillig Engagierten gegenseitig unter die Arme zu greifen, bietet eine Kooperation, die am Montag (12. Juli) in Herborn startet. Das seit 2003 bestehende Freiwilligenzentrum Mittelhessen, das seinen Sitz im Pressehaus der Zeitungsgruppe Lahn-Dill in Wetzlar hat, ist zukünftig einmal wöchentlich mit einer Sprechstunde im AWO-Mehrgenerationenhaus Herborn präsent.
Jeden Montag zwischen 14.30 und 16.30 Uhr sind die Expertinnen und Experten des Freiwilligenzentrums im Walkmühlenweg 5a anwesend, um eine Anlaufstelle für all diejenigen zu sein, die sich engagieren möchten oder mit Freiwilligen arbeiten. Engagement begeistert uns – und wir begeistern andere für Engagement!“, lautet eines der Leitmotive für das Wirken des Freiwilligenzentrums. Für das seit 2008 bestehende Mehrgenerationenhaus der Arbeiterwohlfahrt Lahn-Dill ist die Arbeit mit Ehrenamtlichen wie in den Förderperioden zuvor weiterhin ein wichtiges Handlungsfeld. In der pandemiefreien Zeit sind es alljährlich bis zu 90 freiwillig Engagierte aller Altersklassen, die die Aktionen und Veranstaltungen des Mehrgenerationenhauses mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz unterstützen – von den Jugendlichen des Gymnasiums, die die „AG Internet für Senioren“ durchführen, bis zu den vielen treuen Helferinnen und Helfern, die das Erzähl- und Spielcafé, den Lese-, Spiel- und Bastelkreis, den Skat-Spielkreis oder auch das donnerstägliche Presse-Frühstück betreuen. Zum Jahresbeginn 2021 wurde das Mehrgenerationenhaus, das 2019 über 4.000 Besucherinnen und Besucher hatte begrüßen können, für acht weitere Jahre in die Förderung des Bundesfamilienministeriums aufgenommen. In den montäglichen Sprechstunden des Freiwilligenzentrums im Herborner Familienzentrum erhalten Interessierte Antworten auf Fragen und Anliegen wie:
• Sie möchten sich engagieren?
• Als Verein oder Initiative suchen Sie "helfende Hände"?
• Ihr Unternehmen möchte einen "Social Day" organisieren?
• Sie haben eine tolle Idee und suchen begeisterte Mitstreiterinnen und Mitstreiter?
• In Ihrer Kommune soll Anerkennungskultur zum Thema werden?
• Oder suchen Sie eine Fortbildung für Ihr Team?
Weitere Auskünfte und Kontakt: Freiwilligenzentrum Mittelhessen, Tel. (06441) 959295 und Handy (0175) 2184880. Mehrgenerationenhaus Herborn, Tel. (02772) 959616, E-Mail j.spahn@awo-lahn-dill.de.