Viele, die sich tagtäglich um einen pflegebedürftigen Angehörigen oder nahen Verwandten kümmern, fühlen sich überfordert und allein gelassen. An diese Menschen richtet sich ein Gesprächskreis, der am Samstag (4. September) im AWO-Mehrgenerationenhaus Herborn seinen Anfang nimmt.

„Pausentaste“ lautet der Leitgedanke des kostenlosen Angebots, das die Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt Lahn-Dill im Walkmühlenweg 5a jeweils samstags von 10.30 bis 12 Uhr macht.

Bis November sind zunächst sechs Treffen vorgesehen, die unter Leitung von Vanessa Dirks stehen. Die ausgebildete Krankenschwester aus Haiger hat sich sowohl zur Dozentin für Erwachsenenbildung als auch zur Fachkraft zur Inklusion fortgebildet.

Die Treffen im Mehrgenerationenhaus sollen den Beteiligten die Möglichkeit eröffnen, sich im Pflegealltag eine Auszeit mit ähnlich Engagierten zu nehmen, sich gegenseitig Anregungen zu geben und Mut zuzusprechen.

Nach dem ersten Treffen am Samstag (4. September) sind weitere Zusammenkünfte für den 11. September, 9., 23. und 30. Oktober sowie für den 20. November vorgesehen. Das Angebot ist kostenlos.

Weitere Informationen: Joachim Spahn, Koordinator des AWO-Mehrgenerationenhauses, Tel. (02772) 959616, E-Mail j.spahn@awo-lahn-dill.de.