„Raupe Nimmersatt“ – das ist der Titel einer „Baby Signal“-Themenstunde, die am 27. August (Samstag) von 10 bis 11 Uhr unter Leitung von Jenni Fiedler in der AWO-Familienbildungsstätte Herborn stattfindet.
Die Baby-Signal-Angebote des Familienzentrums im Walkmühlenweg 5 richten sich an Eltern und Kinder von 6 bis 24 Monaten. Gebärden für Babys ermöglichen eine Brücke für die Kommunikation zwischen Eltern und Kind, schon bevor es die ersten Worte sprechen kann.
Die Motorik von Kleinkindern ist bereits so weit ausgebildet, dass sie einfache Handzeichen erlernen können. Und dann lassen sich Bedürfnisse wie „essen“, „trinken“ oder Beobachtungen wie „Licht an“ oder „Hund“ ganz einfach mit den Händen ausdrücken. Für Eltern ist es ein faszinierendes Erlebnis zu sehen, wie ihre Kinder sich ihnen mit den Händen mitteilen und wie glücklich es die Kleinen macht, sich verstanden zu fühlen.
In der Baby-Signal-Themenstunde lesen und betrachten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam mit der Dozentin, wie aus der kleinen Raupe ein wunderschöner Schmetterling wird. Kursleiterin Jenni Fiedler: "Wir singen und malen und beißen uns selbst durchs Obst, bis wir satt sind!"
Der nächste Baby-Signal-Aufbau-Kurs in der Familienbildungsstätte findet am 15. und 29. September statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich jeweils donnerstags von 15.30 bis 17 Uhr.
Anmeldungen für die Themenstunde und den Aufbaukurs sind online unter www.awo-lahn-dill.de im Bereich „FBS-Kursprogramm“, per E-Mail an fbs@awo-lahn-dill.de sowie telefonisch unter (02772) 959616 und (02772) 959632 möglich.