Großes Engagement für die hohe Qualität der Kindertagespflege – das zeigt der Lahn-Dill-Kreis durch die Ausbildung der Tagesmütter und Tagesväter im heimischen Raum nach den Kriterien des „Qualitätshandbuchs Kindertagespflege“ (QHB).
Anschließend an das Bundesprogramm „Kindertagespflege: Weil die Kleinsten große Nähe brauchen“ des Ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend absolvierten jetzt mehrere Teilnehmerinnen die Qualifizierungsmaßnahme „Kindertagespflege“ der AWO Lahn-Dill erfolgreich und nahmen aus den Händen von Koordinatorin Anna-Lena Brück ihr Zertifikat für den erfolgreichen Abschluss der tätigkeitsvorbereitenden Qualifizierung entgegen.
Von Januar bis Juli qualifizierten sich die TeilnehmerInnen nach dem Modellprogramm des Ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Tagespflegepersonen nahmen an insgesamt 160 Unterrichtseinheiten teil, leisteten zusätzlich 100 Selbstlerneinheiten und absolvierten jeweils ein vierzigstündiges Praktikum in der Kindertagespflege.
Der – durch das Modellprogramm des Bundes – wesentlich erweiterte Anforderungskatalog für die Kindertagespflegepersonen erwies sich abermals als absolut lohnenswert.
Nun müssen die „frisch gebackenen“ Kindertagespflegepersonen noch bis Ende des Jahres an einer tätigkeitsbegleitenden Qualifizierung (140 Unterrichtseinheiten) teilnehmen, die wiederum mit einer Lernergebnisfeststellung im Dezember endet.
Neben der Koordinatorin Anna Brück zählten Diana Bastian (Fachberatung, Lahn-Dill-Kreis), Laura Rohrbach (AWO Lahn-Dill) und Katharina Damm (Kindertagespflegebüro Süd, Sozialwerk Haushalt und Familie) zur Jury, vor der die frisch gebackenen Kindertagespflegepersonen ihre Kenntnisse unter Beweis stellen mussten.
Die neue Qualifizierung im kommenden Jahr 2023 beginnt im Januar.
Interessenten an der Qualifizierung zur Tagesmutter und zum Tagesvater können sich derzeit an Katharina Damm vom Sozialwerk, Tel. (06441) 5693669, E-Mail: katharina.damm@sozialwerk-hessen.de, Roswitha Zoth von der Arbeiterwohlfahrt, Tel. (02772) 959614, E-Mail: r.zoth@awo-lahn-dill.de, oder an die zuständige Koordinatorin, Anna Brück (AWO Lahn-Dill), Tel. (02772) 959643, E-Mail: a.brueck@awo-lahn-dill.de, wenden.