Unter der Leitung von Maria Fridman steht der Kurs „Begleitetes Malen für Kinder ab 5 Jahren“, der am Mittwoch (10. Mai) in den Räumen der AWO-Familienbildungsstätte in Herborn beginnt. Zwischen dem 10. Mai und dem 28. Juni stehen vier Treffen auf dem Programm, die jeweils mittwochs von 15.30 bis 16.30 Uhr über die Bühne gehen.
Das Begleitete Malen ist eine Form der Kurstherapie, bei der es um individuellen Ausdruck von Gefühlen und inneren Bildern geht, wobei der Malprozess selbst wichtiger ist als das Ergebnis. Aus diesem Grund ist keinerlei Vorerfahrung oder Begabung im künstlerischen Bereich notwendig. Das Atelier für Begleitetes Malen ist ein geschützter Raum, wo man sich ohne jegliche Wertung und ohne Leistungsdruck ganz auf den Malprozess einlassen kann, um der Kreativität freien Lauf lassen zu können.
Begleitetes Malen für Kinder ist das freie Malen. Es ist gleichzeitig ein natürliches Ausdrucksmittel und Spiel.
Das BM-Atelier bietet die Möglichkeit, die erlebten Ereignisse und die damit verbundenen Emotionen durch freies Malen auszudrücken. Es ist eine außergewöhnliche Ressource, nicht nur im Sinne der Entwicklung der Feinmotorik und des kreativen Denkens eines Kindes, was an sich schon unermesslich wertvoll ist, sondern auch, um in einer entspannten, vertrauensvollen und warmen Atmosphäre, begleitet von einer professionellen Maltherapeutin, all die Dinge zu malen, die für sie im Moment wichtig sind.
Den Kindern steht eine große Palette leuchtender Gouachefarben zur Verfügung. Sie ist so konzipiert, dass die Kinder sich wie an einem "Farb-Buffett" bedienen können.
Die teilnehmenden Mädchen und Jungen sollten mindestens 5 Jahre alt sein.
Anmeldungen sind online auf www.awo-lahn-dill.de, per E-Mail an fbs@awo-lahn-dill.de sowie telefonisch unter (02772) 959616 möglich. Weitere Informationen gibt es bei der Dozentin telefonisch unter 0176-22031300.