Sich konzentrieren zu können ist eine Fähigkeit, die für Mädchen und Jungen im Alltag insbesondere in der Schule und bei der Bewältigung der Hausaufgaben wichtig ist. Daher bietet die Familienbildungsstätte der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Lahn-Dill ab Samstag (31. August) wieder Kurse unter dem Motto „Konzentrieren kann man lernen“ an. In zwei der drei Kurse sind noch Plätze frei.
Das Training unter Leitung von Dozentin Susanne Henrich richtet sich gerade an Kinder und Jugendliche, die im Alltag leicht ablenkbar sind. In die Kurse sind auch ein Elterngespräch, ein Elternabend und ein persönliches Abschlussgespräch integriert.
Während der Zusammenkünfte in den Räumen des Familienzentrums in Herborn lernen die Mädchen und Jungen das selbstständige und strukturierte Lernen. Mit verschiedenen Übungen werden die Feinmotorik, die Wahrnehmung, die Denkfähigkeit und das Gedächtnis trainiert. Dabei wird auch Wert auf Entspannung gelegt.
Der Kurs für die Siebst- und Achtklässler findet ab 31. August (Samstag) von 9.30 bis 10.30 Uhr statt. In diesem Kurs gibt es ebenso noch freie Kapazitäten wie in der Veranstaltung für Fünft- und Sechstklässler; dieser Kurs geht jeweils samstags von 12 bis 13 Uhr über die Bühne.
Los geht’s für interessierte Mütter und Väter bereits am Donnerstag (29. August) mit einem Elternabend, der ab 20 Uhr in der Familienbildungsstätte der AWO Lahn-Dill in Herborn (Walkmühlenweg 5) stattfindet.
Anmeldungen für die beiden Kurse sind per E-Mail an fbs@awo-lahn-dill.de, „online“ auf der Homepage www.awo-lahn-dill.de im Bereich „FBS-Kursgeschehen“ sowie telefonisch unter (02772) 959616 möglich.
Neueste Kommentare