Statusupdate: 23.10.2020

Aktuell sind in unseren Einrichtungen weder Verdachts- noch nachgewiesene Fälle einer Infektion bekannt. Dies betrifft unsere Mitarbeiter*innen sowie Gäste / Bewohner.
Dennoch halten wir uns an die empfohlenen Verfahrensweisen des LDK, woraufhin einzelne Kurse, Veranstaltungen oder Treffen nicht stattfinden und Beratungsstellen nicht wie gewohnt geöffnet haben.

Weitere Informationen erhalten Sie auch unter hessenschau.de.

Nachfolgend finden Sie tagesaktuelle Informationen zu unseren einzelnen Einrichtungen und Dienstleistungen in Bezug auf das neuartige Coronavirus Sars-CoV-2.

Aufgrund der aktuellen Lage ist unsere Verwaltung für Besucher geschlossen.
Wir sind jedoch wie gewohnt telefonisch und per E-Mail für Sie erreichbar.

Pflegeheim Marie-Juchacz-Haus

Ab dem 22.06.2020 dürfen unsere Bewohner*innen dreimal pro Woche Besuch bekommen. Die Abstands- und Hygieneregeln haben sich dadurch nicht verändert. Eine Terminvereinbarung der Besuche ist weiterhin erforderlich, da Besucher*innen ggf. zur späteren Kontaktermittlung dokumentiert werden müssen.
Die Terminierung läuft über die Pflegedienst- und Betriebsleitung. Zur Terminvereinbarung können Sie Montag bis Freitag zwischen 12:30- 15:00 anrufen.

Die Cafeteria im Marie-Juchacz-Haus bleibt bis auf weiteres geschlossen. Essen wird innerhalb des Walkmühlenweg kontaktlos geliefert

Status:
- Keine Corona-Infektion vermutet oder bekannt.
- Uneingeschränkte Versorgung der Bewohner.
- Keine Isolationen

Pflegeheim Haus Ulmtal

Das Mittagessen im Haus Ulmtal kann derzeit nur abgeholt werden.

Status:
- Keine Corona-Infektion vermutet oder bekannt.
- Uneingeschränkte Versorgung der Bewohner.
- Keine Isolationen

Mehrgenerationenhaus Herborn

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation fallen alle Zusammenkünfte und Gruppen ohne Kurs-Charakter (z.B. Erzählcafe, Frühstückstreff etc.) bis auf weiteres aus.

Familienbildungsstätte Herborn

Liebe FBS-Kursteilnehmerinnen und FBS-Kursteilnehmer, nachfolgend einige Hinweise zum Anmeldeverfahren:

• Nach dem Corona-„Lockdown“ möchte unsere AWO-Familienbildungsstätte nach den hessischen Sommerferien den Kursbetrieb wieder aufnehmen.

• Ab sofort können Sie sich für Kurse, die ab dem 17. August 2020 in den Räumen der AWO-Familienbildungsstätte in Herborn beginnen, wieder regulär anmelden.

• Aufgrund der Hygiene- und Abstandsregeln sowie unseres hauseigenen Hygiene-Konzepts, über das Sie die Dozentinnen und Dozenten zum Kursbeginn informieren werden, sind die Teilnehmerzahlen an verschiedenen Kursen teilweise deutlich eingeschränkt.

• Wir möchten Sie bitten, sich beim Besuch unserer Kurse an die Hygiene- und Abstandsregeln zu halten. Während des gesamten Aufenthalts in der Familienbildungsstätte ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

• Wann unsere Veranstaltungen im Dillenburger „Aquarena“-Bad“, im Hallenbad „Solmser Land“, in den Turnhallen des Lahn-Dill-Kreises sowie im Bewegungsbecken der „Vitos-Klinik“ in Herborn beginnen können, ist aktuell noch unklar.

Bitte achten Sie in den nächsten Wochen auf die Aktualisierung der Hinweise an dieser Stelle.

Ambulante Dienste

Aufgrund der neuen Vorgaben, bieten wir unseren Hauswirtschaftsdienst nur noch eingeschränkt an. Das heißt Kunden können leider nicht mehr mit zum Einkaufen genommen werden, zudem werden nur noch Supermärkte, Apotheken oder Ärzte angefahren. Haben Sie auch Verständnis, dass wir bei großen Haushalten die notwendigsten Tätigkeiten erbringen.
Wir halten die Empfehlungen des RKI ein und erbringen im Bereich Pflege und medizinischer Versorgung uneingeschränkt unsere Leistungen für Sie.

Tagespflegeheim Wetzlar

Die Türen unserer Tagespflege und –betreuung öffnen wieder!

Mit Einschränkungen können unsere Gäste ab dem 06. Juli 2020 unsere Einrichtung wieder besuchen. Wir haben ein Hygienekonzept zum Schutz unserer Gäste ausgearbeitet und freuen uns jetzt, dass wir so gut aufgestellt mit den Gästen loslegen dürfen.
Für die Gäste, die derzeit nicht die Tagespflege besuchen möchten oder können besteht die Möglichkeit der Einzelbetreuung durch unseren ambulanten Pflegedienst vor Ort.

Bitte rufen Sie uns bei Rückfragen an, wenn Sie weitere Informationen benötigen. Sie erreichen uns weiterhin von Mo.-Fr. unter der Telefonnummer 06441-4483512.
Wir prüfen im Einzelfall, ob die Regelungen zutreffen und sind Ihnen weiterhin behilflich.

Jugendhilfe-Einrichtungen

Unsere stationären Hilfen zur Erziehung sind weiterhin für Sie uneingeschränkt verfügbar.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben eine Schulung zum Thema Hygiene in Verbindung mit dem Corona-Virus erhalten. Dadurch können wir auch weiterhin wie gewohnt die Regelversorgung im Rahmen der Stationären Jugendhilfe sicherstellen.

Migrationsberatung

Die offenen Sprechstunden der Migrationsberatung fallen bis auf weiteres aus.
Eine persönliche Terminvereinbarung ist derzeit nicht möglich.

Die Berater*innen sind unter folgenden Nummern  erreichbar:
Herborn: Marina Schapiro  (02772-959642)
Wetzlar: Berit Pohle (06441-8708878)
Wetzlar: Binali Dikme (06441-8708877)

Kita am Zwingel

Unserer Betreuungseinrichtungen:
- Kindertagestätte, Kirchberg 28, 35683 Dillenburg
- Krippengruppe „Zwingel-Zwerge“, Hintergasse 6, 35683 Dillenburg
- Naturerlebnisgruppe „Wurzelkinder“, Tal Tempe, 35683 Dillenburg
bleiben bis auf Weiteres geschlossen.

Eine Notfallbetreuung können Eltern / Erziehungsberechtige, sofern deren Kinder einen festen Platz in unseren Einrichtungen haben und auf die diese definierten Regeln zutreffen, für ihre Kinder in Anspruch nehmen.

Den Elternbrief mit aktuellen Informationen können Sie hier herunterladen.

Informationen zu Fips mit seinen abwechslungsreichen Spiel- und Bastelideen erhalten Sie hier.

Betreuung an Schulen

Am 17.03. findet in allen Betreuungen und unseren Ganztagsschulen eine Notbetreuung für Kinder von Angehörigen „kritischer Infrastrukturen“ statt.
Eine Notfallbetreuung wird weiterhin bis 19.04. bei Bedarf stattfinden.
Wir werden, in Abstimmung mit dem Lahn-Dill-Kreis, die Erziehungsberechtigten schnellstmöglich über die Vorgehensweise mit der aktuellen Situation informieren.

Kindertagespflegenester

Aufgrund der hessischen Verordnung vom 13.3.2020 bleiben unseren AWO Kindertagespflege-Nester vorerst bis 19.4.2020 geschlossen.
Die Eltern werden per E-Mail über Aktualisierungen informiert.