Statusupdate: 31.03.2020

Aktuell sind in unseren Einrichtungen weder Verdachts- noch nachgewiesene Fälle einer Infektion bekannt. Dies betrifft unsere Mitarbeiter*innen sowie Gäste / Bewohner.
Dennoch halten wir uns an die empfohlenen Verfahrensweisen des LDK, woraufhin einzelne Kurse, Veranstaltungen oder Treffen nicht stattfinden und Beratungsstellen nicht wie gewohnt geöffnet haben.

Weitere Informationen erhalten Sie auch unter hessenschau.de.

Nachfolgend finden Sie tagesaktuelle Informationen zu unseren einzelnen Einrichtungen und Dienstleistungen in Bezug auf das neuartige Coronavirus Sars-CoV-2.

Aufgrund der aktuellen Lage ist unsere Verwaltung für Besucher geschlossen.
Wir sind jedoch wie gewohnt telefonisch und per E-Mail für Sie erreichbar.

Pflegeheim Marie-Juchacz-Haus

Seit heute (26.03.2020) gilt ein komplettes Besuchsverbot in unserem Pflegeheim.

Ausgenommen von den Besuchseinschränkungen sind Ärzte, Therapeuten, Richter, Anwälte, Notare und Seelsorger“.

Die Cafeteria im Marie-Juchacz-Haus ist geschlossen. Mittagessen innerhalb des Walkmühlenwegs wird ausgeliefert.

Status:
- Keine Corona-Infektion vermutet oder bekannt.
- Uneingeschränkte Versorgung der Bewohner.
- Keine Isolationen

Pflegeheim Haus Ulmtal

Im Moment kann  Essen aus dem Haus Ulmtal nur bestellt und abgeholt werden.

Status:
- Keine Corona-Infektion vermutet oder bekannt.
- Uneingeschränkte Versorgung der Bewohner.
- Keine Isolationen

Mehrgenerationenhaus Herborn

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation fallen alle Zusammenkünfte und Gruppen ohne Kurs-Charakter (z.B. Erzählcafe, Frühstückstreff etc.) bis auf weiteres aus.

Familienbildungsstätte Herborn

Unsere Familienbildungsstätte folgt der aktuellen Empfehlung des LDK und sagt alle Kurse bis auf Weiteres ab.

Ambulante Dienste

Aufgrund der neuen Vorgaben, bieten wir unseren Hauswirtschaftsdienst nur noch eingeschränkt an. Das heißt Kunden können leider nicht mehr mit zum Einkaufen genommen werden, zudem werden nur noch Supermärkte, Apotheken oder Ärzte angefahren. Haben Sie auch Verständnis, dass wir bei großen Haushalten die notwendigsten Tätigkeiten erbringen.
Wir halten die Hygienevorschriften ein, um Sie zu schützen.
Bis Dato ist kein Verdacht auf Coronavirus im Team und wir sind bemüht Ihnen weiterhin ein verlässlicher Partner in der Versorgung zu sein.

Tagespflegeheim Wetzlar

Mit der Anpassung der zweiten Verordnungen zur Bekämpfung des Corona-Virus vom 23. März 2020 ist die Tagespflege und –betreuung Wetzlar für Notbetreuungen bis auf Weiteres wieder geöffnet!

Die Notbetreuungen sind eingerichtet für Pflegebedürftige, wenn
1.    eine der Pflegepersonen zu den Personengruppen nach §2 Abs. 2 (zweite Verordnung zur Bekämpfung des Corona – Virus vom 13. März 2020) gehört oder
2.    aufgrund eines besonderes hohen Pflege- oder Betreuungsaufwandes im Einzelfall eine Betreuung durch die Pflegepersonen im häuslichen Rahmen nicht erfolgen kann.

Bitte rufen Sie uns bei Rückfragen an, wenn Sie weitere Informationen benötigen. Sie erreichen uns weiterhin von Mo.-Fr. unter der Telefonnummer 06441-4483512.
Wir prüfen im Einzelfall ob die Regelungen zutreffen und sind Ihnen weiterhin behilflich.

Jugendhilfe-Einrichtungen

Unsere stationären Hilfen zur Erziehung sind weiterhin für Sie uneingeschränkt verfügbar.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben eine Schulung zum Thema Hygiene in Verbindung mit dem Corona-Virus erhalten. Dadurch können wir auch weiterhin wie gewohnt die Regelversorgung im Rahmen der Stationären Jugendhilfe sicherstellen.

Migrationsberatung

Die offenen Sprechstunden der Migrationsberatung fallen bis auf weiteres aus.
Eine persönliche Terminvereinbarung ist derzeit nicht möglich.

Die Berater*innen sind unter folgenden Nummern  erreichbar:
Herborn: Marina Schapiro  (02772-959642)
Wetzlar: Berit Pohle (06441-8708878)
Wetzlar: Binali Dikme (06441-8708877)

Kita am Zwingel

Unserer Betreuungseinrichtungen:
- Kindertagestätte, Kirchberg 28, 35683 Dillenburg
- Krippengruppe „Zwingel-Zwerge“, Hintergasse 6, 35683 Dillenburg
- Naturerlebnisgruppe „Wurzelkinder“, Tal Tempe, 35683 Dillenburg
bleiben bis auf Weiteres geschlossen.

Eine Notfallbetreuung können Eltern / Erziehungsberechtige, sofern deren Kinder einen festen Platz in unseren Einrichtungen haben und auf die diese definierten Regeln zutreffen, für ihre Kinder in Anspruch nehmen.

Den Elternbrief mit aktuellen Informationen können Sie hier herunterladen.

Informationen zu Fips mit seinen abwechslungsreichen Spiel- und Bastelideen erhalten Sie hier.

Betreuung an Schulen

Am 17.03. findet in allen Betreuungen und unseren Ganztagsschulen eine Notbetreuung für Kinder von Angehörigen „kritischer Infrastrukturen“ statt.
Eine Notfallbetreuung wird weiterhin bis 19.04. bei Bedarf stattfinden.
Wir werden, in Abstimmung mit dem Lahn-Dill-Kreis, die Erziehungsberechtigten schnellstmöglich über die Vorgehensweise mit der aktuellen Situation informieren.

Kindertagespflegenester

Aufgrund der hessischen Verordnung vom 13.3.2020 bleiben unseren AWO Kindertagespflege-Nester vorerst bis 19.4.2020 geschlossen.
Die Eltern werden per E-Mail über Aktualisierungen informiert.