Senioren- und Pflegeheim Haus Ulmtal

Sie suchen liebevolle Pflege und Betreuung in familiärer Atmosphäre?

Wir bieten Ihnen all dies in Ihrer Nähe.

Unser Service für Sie

• Optimale Pflege und Betreuung in familiärer Atmosphäre
  • Spezielle tagesstrukturierte Betreuung an Demenz erkrankter Bewohner
  • Eigene hervorrangende Heimküche
  • Qualifiziertes Personal in allen Bereichen
  • Umfangreiche, individuelle Beschäftigungsangebote

Unsere Leistungen im Überblick

• Pflege und Betreuung
  • Kurzzeitpflege
  • Soziale Betreuung
  • Spezielle Betreuung an Demenz erkrankter Bewohner
  • Unterkunft
  • Verpflegung

Pflege und Betreuung

Wir pflegen und betreuen Seniorinnen und Senioren aller Pfleggrade. In familiärer Atmosphäre versuchen wir den Aufenthalt unserer Bewohner so angenehm wie nur möglich zu gestalten.

Die ärztliche Versorgung wird von den niedergelassenen Ärzten unserer Gemeinde und den Nachbarschaftsgemeinden übernommen.

Darüberhinaus können unsere Bewohner auch die fachärztliche Betreuung der ins Haus kommenden Psychologen, Logopäden und Sozialtherapeuten in Anspruch nehmen.
Rund um die Uhr sorgt unser Team für Ihr Wohlbefinden.

Machen Sie mal Urlaub im Haus Ulmtal!
Pflegegäste können wir auch kurzfristig bei vorhandenen freien Plätzen aufnehmen. Bei den Formalitäten zur Beantragung für Kurzzeit- und Verhinderungspflege sind wir gerne behilflich.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob ein Daueraufenthalt für Sie in Frage kommt, können Sie sich gerne während eines Probewohnens von unseren Leistungen überzeugen.

Soziale Betreuung

Wir bieten ein umfangreiches Beschäftigungsangebot. Unser Therapieraum im Untergeschoß ist mit einer Küchenzeile und Schränken als Stauraum für Spiele und Bastelmaterial ausgestattet.

Zu den beliebtesten Beschäftigungsangeboten gehören:

• Kochen und Backen
  • Gymnastik
  • Kreatives Gestalten
  • Kegeln (in der Ulmtalhalle)
  • Malen, Basteln
  • Spiele (seniorengerechte Ausführung)
  • Stricken und Häkeln

Eine Teilzeitkraft ist ausschließlich für die Beschäftigung und allgemeine soziale Betreuung zuständig. Desweiteren engagiert sich unser Helferkreis aus ehrenamtlich Tätigen durch Besuche, Singkreis, Einkaufsdienste, usw…, sehr für unsere Bewohner.

Weiter finden übers Jahr verschiedene Veranstaltungen im Hause statt. Hierzu gehören:

• Faschingsveranstaltung
  • Sommerfest
  • Oktoberfest
  • Weihnachtsfeier
  • Darbietungen der ortsansässigen Vereine
  • und vieles mehr…

Gottesdienst
Gottesdienste aller Konfessionen finden im 14-tägigen Wechsel im Speisesaal statt.

Spezielle Betreuung an Demenz erkrankter Bewohner

Demente Menschen benötigen neben einer besonderen Umgangsweise auch einen strukturierten Tagesablauf um Ihnen den Alltag zu erleichtern und Sicherheit zu vermitteln. Wir betreuen unsere dementen Heimbewohner vormittags zwischen 8.00 und 13.00 Uhr in einer Gruppe. Eine qualifizierte Präsenzkraft ist ausschließlich für die Soziale Betreuung dieser Bewohner eingesetzt. Frühstück und Mittagessen werden gemeinsam eingenommen, wobei die Betreuungskraft mit Hilfestellung und Esstraining die Bewohner unterstützt. Die Vormittage werden nach einem Wochenplan unterschiedlich gestaltet. Angeboten werden u.a.: Singen, Spielen, Orientierungstraining, Bewegungsübungen, Obst schälen, 10-Minuten-Aktivierung, Spaziergänge, usw.

In der warmen Jahreszeit findet die spezielle Betreuung auch mal auf der Terrasse statt. Nach der Mittagsruhe am Nachmittag können sich die Bewohner weiterhin im Gruppenraum aufhalten.

Für weglaufgefährdete Heimbewohner haben wir ein Sicherheitssystem eingerichtet.

Unsere Bewohnerzimmer sind mit folgender Grundausstattung versehen:

• Pflegebett
  • Nachttisch
  • Bücherregal
  • Abschließbarer Schrank
  • Tisch
  • Stühle

Diese Grundaustattung kann soweit wie möglich, durch eigene Möbel ergänzt werden. TV- und Telefonanschluß befinden sich in jedem Zimmer. In fast allen Zimmern ist ein Fernseher vorhanden.

Verpflegung

In unserer Heimküche sorgen 6 Mitarbeiter für Ihr leibliches Wohl. Die Zusammenstellung der Mahlzeiten orientiert sich an den Wünschen der Heimbewohner. Sonntags verwöhnen wir Sie mit einem erlesenen Frühstücksbuffet.

Selbstverständlich bieten wir auch Diätkost mit den erforderlichen Zwischenmahlzeiten und Schonkost an.

In den Pflegesätzen sind 4 Mahlzeiten enthalten:

• Frühstück
  • Mittagessen