Ambulante Sozialpädagogische Dienste

Die AWO Kreisverband Lahn-Dill e. V. bietet unterschiedliche ambulante erzieherische und pädagogische Dienstleistungen an. Konkret handelt es sich dabei um Angebote nach Maßgabe des § 27 SGB VIII, in Verbindung mit den

• 30 SGB VIII Erziehungsbeistand / Betreuungshelfer
  • 31 SGB VIII Sozialpädagogische Familienhilfe und
  • 41 SGB VIII Hilfen für junge Volljährige

Die Erziehungsbeistandschaft / Betreuungshilfe unterstützt Kinder, Jugendliche und junge Volljährige bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben und -herausforderungen unter Einbezug ihres sozialen und, wenn möglich, auch ihres familiären Umfeldes.

Sozialpädagogische Familienhilfe richtet sich an erziehungshilfebedürftige Familien mit minderjährigen Kindern. Wir arbeiten ressourcen- und lösungsorientiert und möchten gemeinsam mit der Familie deren Möglichkeiten und Stärken aktivieren.

Daneben bieten wir Begleitete Umgangskontakte / Unterstützung bei der Ausübung des Umgangsrechtes nach Maßgabe des § 18 Abs. 3 SGB VIII i. V. m. den §§ 1684 und 1685 BGB an. Die Umsetzung dieses Angebotes können wir nach Absprache auch während Randzeiten und an Wochenenden anbieten. Bei diesem Angebot wird die Kontaktanbahnung zwischen dem Kind oder Jugendlichen und dem Elternteil in Begleitung einer fachkundigen Person durch unterstützt.

Darüber hinaus unterhalten wir auf Grundlage des § 20 SGB VIII auch Angebote zur Betreuung und Versorgung von Kindern in Notsituationen, wenn ein Elternteil, der für die Betreuung des Kindes überwiegend verantwortlich ist, aus gesundheitlichen oder anderen zwingenden Gründen ausfällt und das Wohl des Kindes nicht anderweitig [z. B. über Kindertagesbetreuungsmöglichkeiten oder den anderen Elternteil] sichergestellt werden kann.

Die Kosten dieser Angebote werden in der Regel vom zuständigen Jugendamt im Rahmen der Hilfen zur Erziehung gem. der §§ 27 ff. SGB VIII übernommen.

WICHTIG IST UNS …

• Die Freiwilligkeit beim Annehmen der Hilfe.
  • Die Stärkung der Eigenverantwortlichkeit und Eigeninitiative der Familien [»Hilfe zur Selbsthilfe«].
  • Der Respekt vor der Autonomie und Individualität jeder Familie und ihrer einzelnen Mitglieder.
  • Das Wahrnehmen der Familie als ein Ganzes [Systemorientierung].
  • Die Orientierung am speziellen Tempo, den individuellen Themen und dem besonderen Weg jeder einzelnen Familie [prozess- und bedürfnis-orientiertes Arbeiten].
  • Eine partnerschaftliche und auf Wertschätzung basierende Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme und Ihre Anfragen

Koordination des Angebotes

Nadine Hallak
n.hallak@awo-lahn-dill.de

Verwaltung und Postanschrift

AWO Kreisverband Lahn-Dill e. V.
Walkmühlenweg 5
35745 Herborn