Die KiTa »SprachTheater« der AWO Lahn-Dill in Wetzlar

Die Kindertagesstätte »SprachTheater« befindet sich im Stadtzentrum von Wetzlar, unweit der Altstadt. In unmittelbarer Umgebung finden sich Geschäfte, Restaurants und die Fußgängerzone. Ebenso sind Behörden und Ärzte fußläufig bzw. mit dem Stadtbus bequem erreichbar. Das Gebäude, in dem sich unsere Kindertagesstätte befindet, wurde früher als Kino genutzt, was wir durch die Namensgebung unserer Kindertagesstätte aufgenommen und ein Stück weit wiedergeben möchten. Dabei findet »Theater« nicht allein im Kinosaal statt, sondern deutlich wahrnehmbar auch im realen Leben. Menschen »spielen« Situationen, die Kommunikation verläuft regelhaft in der spielerischen Form eines »Hin und Her« und nicht zuletzt eignen sich insbesondere Kinder Fähigkeiten und Kompetenzen durch das [Theater-]Spielen an. Sei es im Rahmen pädagogisch vorbereiteter Angebote oder über das Freispiel. Nicht zuletzt, und das soll der zweite Teil der Namensgebung transportieren, lernen Kinder die Sprache über die spielerische Anwendung.

Dabei orientieren sich unsere Bildungsangebote situativ an der Entwicklung und den Interessen der Kinder. Ausgangspunkt dazu ist immer das Spielen, denn Spielen ist die kindliche Form des Lernens in allen Entwicklungsbereichen.

Ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Bildungsarbeit liegt im Erwerb der sozial-emotionalen Kompetenzen, die es erst möglich machen, im Spiel mit anderen, anstehende Entwicklungsschritte zu meistern. Die Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit lassen sich an fünf zentralen Elementen festmachen:

In unserer Einrichtung halten wir drei Regelgruppen mit jeweils bis zu 25 Kindern im Alter ab drei Jahren sowie eine Krippengruppe mit maximal 12 Kindern im Alter von einem bis drei Jahren vor.

Damit Ihre Kinder möglichst gut in unserer Einrichtung betreut und in ihrer Entwicklung begleitet werden können, ist für uns die gelingende Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern oder Erziehungsberechtigten wichtig. Im Sinne einer solchen tragfähigen »Erziehungspartnerschaft« ist uns ein regelmäßiger Austausch mit Ihnen sehr wichtig. Dazu möchten wir ein wertschätzendendes, respektvolles und akzeptierendes Miteinander mit Ihnen leben. Unsere Erziehungsvereinbarung, die zwischen Personensorgeberechtigten und pädagogischen Mitarbeitern/Träger geschlossen wird, stellt einen Bestandteil dieser gelingenden Zusammenarbeit dar.

Für weitere Informationen, z.B. zum Mitbringen eines gesunden Frühstücks, dem Tagesablauf in der Einrichtung, des Eingewöhnungsmodells, des Kinder- und Arbeitsschutzes usw. können Sie uns gerne persönlich ansprechen oder sich über unsere Website informieren.

Öffnungszeiten und Betreuungsgebühren

Unsere Kindertagesstätte öffnet von montags bis freitags um 7.00 Uhr und schließt um 17.00 Uhr. Innerhalb dieser Zeiten stehen Ihnen 4 Betreuungsmodule zur Verfügung. Diese, sowie die Gebühren für die jeweiligen Module bzw. die Monatspauschalen für das tägliche Mittagessen [bei Betreuung von mehr als 6 Stunden] finden Sie unter Anlage-I-Gebuehrenordnung-Kindertagesstaettensatzung-22-04-21.pdf. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Anmeldungen

Sie haben die Möglichkeit, über die untenstehenden Kontaktdaten mit uns in Verbindung zu treten und einen Termin für ein gegenseitiges Kennenlernen zu vereinbaren. Bei diesem Termin möchten wir uns Zeit und Raum für Ihre Fragen nehmen. Anmeldungen für die Betreuungsplätze können ausschließlich über das Onlineportal »Little Bird« der Stadt Wetzlar entgegengenommen werden: https://www.little-bird.de.

Fragen können Sie gerne auch ab die folgende Emailadresse richten: kita.st@awo-lahn-dill.de.