© Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Lahn-Dill e.V. (https://www.awo-lahn-dill.de/) © Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Lahn-Dill e.V. (http://www.awo-lahn-dill.de)
Suchen Sie eine neue Herausforderung?
Möchten Sie sich als Kindertagespflegeperson qualifizieren?

Seit 14 Jahren baut der Lahn-Dill-Kreis sein individuelles Betreuungsangebot für die Allerkleinsten im Netzwerk Kindertagespflege aus. Die Betreuungsnachfragen für Kinder bis zum vollendeten 3. Lebensjahr stellen die Kommunen vor große Herausforderungen. Um dem steigenden Bedarf gerecht werden zu können, wurden bzw. werden in Kindertagesstätten und Krippen neue Plätze geschaffen, aber auch Kindertagespflegestellen (familiäre Betreuung durch Tagesmütter) sind unverzichtbar zur Ergänzung des Betreuungsplatzangebotes.

Für die Zusammenarbeit in der Betreuung der Allerkleinsten suchen die Kommunen des Lahn-Dill-Kreises engagierte Personen, denen die Bildung und Betreuung von Kindern bis zum vollendeten 3. Lebensjahr am Herzen liegt und die für sich selbst in der Kindertagespflege eine professionelle Perspektive erkennen.
Die Aufnahme in das Netzwerk Kindertagespflege des Lahn-Dill-Kreises ist verbunden mit einem Anerkennungsverfahren und dem Besuch der Qualifizierung.
Die Kindertagespflegebüros des Lahn-Dill-Kreises beraten und begleiten Sie in allen Phasen der Anerkennung und geben Auskunft zu den individuellen häuslichen Erfordernissen.

Wenn Sie prüfen möchten, ob die Kindertagespflege und ihre Rahmenbedingungen für Sie ein geeignetes Betätigungsfeld sind, bitten wir Sie, sich mit dem zuständigen Kindertagespflegebüro in Verbindung zu setzen:

Tagespflegebüro Nord

AWO Kreisverband Lahn-Dill e.V.
Roswitha Zoth
Walkmühlenweg 5, 35745 Herborn
E-Mail: r.zoth@awo-lahn-dill.de

Bereich (Breitscheid, Dietzhölztal, Dillenburg, Driedorf, Eschenburg, Greifenstein, Haiger, Herborn, Mittenaar, Siegbach und Sinn)

Tagespflegebüro Süd

Sozialwerk Haushalt und Familie e.V.
Katharina Damm
Kalsmuntstr. 68-74, 35578 Wetzlar
E-Mail: tagespflege-sued@web.de

Bereich (Aßlar, Bischoffen, Braunfels, Ehringshausen, Hohenahr, Hüttenberg, Lahnau, Leun, Schöffengrund, Solms und Waldsolms)