© Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Lahn-Dill e.V. (https://www.awo-lahn-dill.de/) © Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Lahn-Dill e.V. (http://www.awo-lahn-dill.de)
Die Kindertagespflege gewinnt als Betreuungsangebot immer größere Bedeutung für Eltern und wird im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen finanziell gefördert. Eltern haben ab dem 1. Geburtstag ihres Kindes einen gesetzlichen Anspruch auf einen Betreuungsplatz. Die Kindertagespflege bietet dies als ein überschaubares und vertrauliches, häusliches Betreuungsangebot bis zum 3. Geburtstag des Kindes regelhaft an, bis zum 14. Geburtstag, wenn keine institutionelle Betreuung (Kita oder Schule) zur Verfügung steht.

Tagespflegebüro Nord

AWO Kreisverband Lahn-Dill e.V.
Roswitha Zoth
Walkmühlenweg 5, 35745 Herborn
E-Mail: r.zoth@awo-lahn-dill.de

Zuständig in den Komunen:
Breitscheid, Dietzhölztal, Dillenburg, Driedorf, Eschenburg, Greifenstein, Haiger, Herborn, Mittenaar, Siegbach und Sinn

Tagespflegebüro Süd

Sozialwerk Haushalt und Familie e.V.
Katharina Damm
Kalsmuntstr. 68-74, 35578 Wetzlar
E-Mail: tagespflege-sued@web.de

Zuständig in den Komunen:
Aßlar, Bischoffen, Braunfels, Ehringshausen, Hohenahr, Hüttenberg, Lahnau, Leun, Schöffengrund, Solms und Waldsolms
Die Kinder-Tagespflegebüros sind die Kontaktstellen für Eltern, Tagespflegepersonen (Tagesmütter/-väter und Kinderfrauen) und alle Interessierten.

Die Kinder- Tagespflegebüros leisten:

• Beratung in allen Fragen rund um die Kindertagespflege
  • Vermittlung von Betreuungsplätzen für Kinder bis zum 3. Geburtstag
  • Vermittlung von ergänzendem Betreuungsbedarf für Kinder bis zum 14. Geburtstag
  • Begleitung von Betreuungsverhältnissen
  • fachliche Beratung der Tagespflegepersonen
  • Begleitung bei der Eignungsfeststellung von Personen, die in das Netzwerk Kindertagespflege aufgenommen werden möchten